Landtagswahlen im Osten

Thüringen ist das brodelnde Labor der deutschen Politik

AfD vorn und BSW stark: Thüringen ist das brodelnde Labor der deutschen Politik. Die Landtagswahl erschüttert nun die ganze Republik.


sized

Die Rechtsnationalisten von der AfD um ihren Chef Björn Höcke haben die Landtagswahl gewonnen: Mehr als 30 Prozent der Thüringer Wähler stimmten den ersten Zahlen zufolge für die Rechtspartei. Die BSW-Parteivorsitzende Sahra Wagenknecht spricht derweil schon über Bedingungen für eine Koalition: Sie fordert ein Ende der Waffenlieferungen an die Ukraine.

Thüringen liegt in der Mitte Deutschlands, wegen seiner weiten Wälder wird es das Grüne Herz genannt. Und dieses Thüringen mit seinen 2,1 Millionen Einwohnern hat am Sonntag die politische Mitte Deutschlands verstört, das Herz der deutschen Politik ist aus dem Takt geraten. Die Rechtsnationalisten von der AfD um ihren Chef Björn Höcke haben die Landtagswahl gewonnen: Rund 30 Prozent der Thüringer Wähler stimmten den ersten Zahlen zufolge für die Rechtspartei. Deren Chef gab sich vor diesem Hintergrund selbstbewusst: "Wir sind bereit Regierungsverantwortung zu übernehmen", sagt Höcke, und obwohl niemand mit ihm eine Koalition eingehen will, ergänzt er: "Veränderung wird es nur mit der AfD geben."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat