Ab heute neuer US-Präsident

Diese Stars treten bei Joe Bidens Amtseinführung auf


Können sich bei der Amtseinführung über die Unterstützung zahlreicher Prominenter freuen: Die designierte Vizepräsidentin Kamala Harris und der künftige Präsident Joe Biden.

Können sich bei der Amtseinführung über die Unterstützung zahlreicher Prominenter freuen: Die designierte Vizepräsidentin Kamala Harris und der künftige Präsident Joe Biden.

Von Redaktion idowa

Am Dienstag, den 20. Januar, ist es gegen 18 Uhr deutscher Zeit so weit: Der Demokrat Joe Biden wird als 46. Präsident der USA vereidigt. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Zeremonie deutlich weniger pompös ausfallen als sonst üblich - für ordentlich Star-Power ist aber dennoch gesorgt.

Auf die zehntausenden Zuschauer, die der Amtseinführung eines US-Präsidenten üblicherweise vor dem Kapitol in Washington beiwohnen, müssen Joe Biden und seine designierte Vizepräsidentin Kamala Harris verzichten. Abgesehen von Coronavirus-Maßnahmen stehen dahinter auch Sicherheitsbedenken: Nach dem Sturm auf das Kapitol durch fanatische Trump-Anhänger am 6. Januar will man keinerlei Risiko eingehen, zumal es in den letzten Tagen im Netz erneute Aufrufe zu Unruhen gegeben hatte.

Zahlreiche Stars lassen es sich trotzdem nicht nehmen, Joe Biden zur Amtseinführung zu gratulieren: Popsängerin Lady Gaga wird die US-Nationalhymne "The Star Spangled Banner" zum Besten geben, Jennifer Lopez wird auch auf der Bühne stehen. Der Country-Sänger Garth Brooks, ein überzeugter Republikaner, wird dem Demokraten Biden ebenfalls ein Ständchen bringen - ein Zeichen der Einheit, wie er sagte.

Nach der Zeremonie wird der bekannte Schauspieler Tom Hanks ("Cast Away", "Forrest Gump" u.a.) eine TV-Sondersendung moderieren, bei der unter anderem Auftritte von Bruce Springsteen, Jon Bon Jovi, John Legend und Demi Lovato geplant sind.