Social Media
Der Kanzler auf Tiktok: Eine erste Bilanz nach 100 Tagen
20. Juli 2024, 3:00 Uhr
![Bundeskanzler Olaf Scholz hat seit Anfang April ein eigenes Profil auf der Social-Media-Plattform Tiktok.](https://cdn.idowa.de/imgs/04/3/8/4/8/1/0/6/tok_27fd3698d88316268edbc48303c53da2/w800_h450_x800_y450_958a47c3-0ad3-4b9d-ae5b-0053d0db9d28_1-d5097db8e5e3928b.png)
Kay Nietfeld/dpa, Collage Rosaria Kilian
Bundeskanzler Olaf Scholz hat seit Anfang April ein eigenes Profil auf der Social-Media-Plattform Tiktok.
Olaf Scholz beteuerte zum Tiktok-Debüt vor gut 100 Tagen: "Ich werde nicht tanzen." Versprechen eingehalten. Nicht mal in seinem erfolgreichsten Kurzvideo mit Deutschlands größtem Tiktok-Star Younes Zarou regt sich zu wummernden Bässen mehr als der Kanzlerzeh. 11,4 Millionen Leute haben dem Zeh und dem dazugehörigen SPD-Politiker dabei zugesehen, tausende Nutzerinnen und Nutzer reagierten: politische Forderungen, Rücktrittaufrufe, Zuspruch. Umgekehrt reagiert auch der Regierungschef. Tiktok-Profi Zarou etwa kommentiert mit seinem 55,6 Millionen Abonnenten starken Profil: "Leute ich Regel das: bald wieder Döner 3,50 Euro" (sic). Olaf Scholz gefällt das.
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