Social Media

Der Kanzler auf Tiktok: Eine erste Bilanz nach 100 Tagen

Mit Dönerpreis und Aktentasche zum Ruhm: Bundeskanzler Olaf Scholz ist seit über 100 Tagen bei Tiktok. So schauen das Bundespresseamt und ein Social-Media-Experte auf seine Videos.


Bundeskanzler Olaf Scholz hat seit Anfang April ein eigenes Profil auf der Social-Media-Plattform Tiktok.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat seit Anfang April ein eigenes Profil auf der Social-Media-Plattform Tiktok.

Von Rosaria Kilian

Olaf Scholz beteuerte zum Tiktok-Debüt vor gut 100 Tagen: "Ich werde nicht tanzen." Versprechen eingehalten. Nicht mal in seinem erfolgreichsten Kurzvideo mit Deutschlands größtem Tiktok-Star Younes Zarou regt sich zu wummernden Bässen mehr als der Kanzlerzeh. 11,4 Millionen Leute haben dem Zeh und dem dazugehörigen SPD-Politiker dabei zugesehen, tausende Nutzerinnen und Nutzer reagierten: politische Forderungen, Rücktrittaufrufe, Zuspruch. Umgekehrt reagiert auch der Regierungschef. Tiktok-Profi Zarou etwa kommentiert mit seinem 55,6 Millionen Abonnenten starken Profil: "Leute ich Regel das: bald wieder Döner 3,50 Euro" (sic). Olaf Scholz gefällt das.

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