Flüchtlingskrise

Seehofer: CDU und CSU über Transitzonen einig


Annäherung der Unionsparteien in der Flüchtlingspolitik: CSU und CDU haben sich darauf verständigt, "Transitzonen" einzurichten.

Annäherung der Unionsparteien in der Flüchtlingspolitik: CSU und CDU haben sich darauf verständigt, "Transitzonen" einzurichten.

Von Manfred Fischer / Onlineredaktion

Die CDU ist sich mit ihrer bayerischen Schwesterpartei nach Worten von Seehofer einig in der Forderung nach Transitzonen für Flüchtlinge an deutschen Außengrenzen. Im Laufe dieser Woche werde man die Konzepte im Einzelnen ausarbeiten.

CDU und CSU sind sich nach den Worten von CSU-Chef Horst Seehofer einig in der Forderung nach Transitzonen für Flüchtlinge an den deutschen Außengrenzen. "Ich kann heute mitteilen, dass wir uns verständigt haben zwischen CDU und CSU, jetzt für Transitzonen einzutreten", sagte Seehofer am Montag vor einer CSU-Vorstandssitzung in München. Im Laufe dieser Woche werde man die Konzepte im Einzelnen ausarbeiten. Insofern sei dies ein weiterer Schritt bei der Umsetzung von Beschlüssen der bayerischen Staatsregierung.

Lesen Sie hier: Seehofer wirft Merkel "Kapitulation des Rechtsstaats" vor

Auf die Frage, wie er die SPD-Zustimmung dafür gewinnen wolle, sagte Seehofer: "Das werden wir sehen. Wichtig ist, dass jetzt in einem wichtigen Punkt CDU und CSU übereinstimmen."