Doris kocht
Schweinefilet-Röllchen mit cremiger Füllung
10. Juni 2017, 12:44 Uhr aktualisiert am 10. Juni 2017, 12:44 Uhr
Es muss nicht immer ein Sonntagsbraten sein, um ein festliches Essen auf den Tisch zu zaubern. Unser Rezept von gefüllten Schweinefilet-Röllchen kann gut vorbereitet werden und wenn die Gäste am Sonntagmittag vor der Tür stehen, ist das Gericht in rund 20 Minuten auf dem Tisch.
Die Filet-Röllchen sind mit würzigem Speck ummantelt und mit einer süßlich-würzigen Creme gefüllt. Dazu schmeckt Kartoffelbrei und ein frischer Salat.
Zutaten:
Etwa eineinhalb Schweinefilets (die Spitzen abschneiden, die sind zum Aufrollen nicht geeignet)
12 dünne Scheiben Bauchspeck zum Umwickeln
Für die Füllung:
Zwei Esslöffel Semmelbrösel
Zwei Esslöffel Frischkäse
Ein kleiner Bund Kräuter (wir haben Petersilie, Schnittlauch und Liebstöckel verwendet)
Ein Esslöffel Apfelmus
Ein Esslöffel süßer Senf
Zubereitung: Die Schweinefilets werden in sechs gleich große Stücke geschnitten. Diese werden vorsichtig in dünne Streifen tranchiert. Hierzu werden die Filets wie ein Schneckenhaus langsam eingeschnitten. Die Zutaten für die Füllung vermengen und mit Hilfe eines Löffels jeden Streifen zu zwei Dritteln mit der Füllung bestreichen. Die Schweinefilet-Streifen aufrollen und jedes der sechs Röllchen mit Speck umwickeln. Die Filets etwa zehn Minuten in heißer Butter rund herum anbraten, dann in eine Bratreine legen und die Filets nochmals zehn Minuten bei 180 Grad in den Ofen schieben. Guten Appetit!