Aufreger im Netz
Lidl verkauft Tiefkühlpizza mit Weißwurst
1. Oktober 2020, 11:45 Uhr aktualisiert am 1. Oktober 2020, 11:45 Uhr
Lidl hat eine neue Tiefkühlpizza im Sortiment, die aktuell für jede Menge Aufregung im Internet sorgt. Im Rahmen einer Aktionswoche verkauft der Discounter eine Weißwurst-Pizza. Sogar Marktriese Dr. Oetker steigt in die Diskussion im Netz mit ein.
Es gibt den italienischen Klassiker mittlerweile in sämtlichen Variationen. Pizza mit Kiwi, Pizza mit Nudeln oder die Schoko-Pizza. Über Geschmack und Sinnhaftigkeit dieser Kombinationen lässt sich natürlich streiten. Trotzdem schaffen es die kuriosen Pizzen immer wieder ins Kühlregal. Das hat wohl auch einen ganz einfachen Grund. Nach eigenen Angaben orientiere sich Lidl bei der Sortimentsgestaltung stets an den Kundenwünschen. Das teilte der Discounter auf idowa-Nachfrage mit.
Bei Lidl gebe es zudem seit vielen Jahren wechselnden Länder-Aktionswochen, in denen landestypische Spezialitäten im Sortiment sind. "Für die vergangene "bayerische Woche" haben wir die für Bayern typische Weißwurst mit einer Steinofenpizza kombiniert", so eine Lidl-Sprecherin. Unter der Eigenmarke "Alpenfest Style" kam die Pizza Mitte September in die Tiefkühlregale. "Solange der Vorrat reicht."
Vor allem auf Twitter wird über die neue Pizza-Kreation heiß diskutiert. Die Kommentare reichten von "Deutsche denken, sie hätten Kultur" bis zur Frage, ob das überhaupt legal sei. Andere rätseln, was nach einer Weißwurst-Pizza als nächstes kommt: "Eine Pizza mit Nutella oder Marmelade?".
Eine Weißwurst-Pizza also ausgerechnet im Corona-Jahr im Tiefkühlregal anbieten? Das könnte unter Umständen gar keine schlechte Idee sein. Denn: Beim Pizzaverbrauch erwartet die Tiefkühlindustrie 2020 einen Rekord. "Der Absatz von Tiefkühlpizza wird dieses Jahr einen neuen Höhepunkt erreichen", teilte der Branchenverband Deutsches Tiefkühlinstitut in Berlin der Deutschen Presse-Agentur mit.
"Jeder Bundesbürger isst durchschnittlich 13 Tiefkühlpizzen pro Jahr - Tendenz steigend. Die Verbraucher versorgen sich mit Tiefkühlkost einerseits zum sofortigen Verzehr, aber auch zur Bevorratung." Die Nachfrage nach Tiefkühlkost im Lebensmittelhandel sei seit der elften Kalenderwoche (9. bis 15. März) zweistellig gewachsen, hieß es weiter. In der ersten Jahreshälfte 2020 habe die Warengruppe Tiefkühlpizza den Umsatz um sieben Prozent gesteigert.
Auch der Tiefkühlpizza-Marktführer Dr. Oetker reagiert auf die Lidl-Kreation. In einem Post auf Twitter heißt es: "Wären wir doch besser im Urlaub geblieben." Offenbar war der Kanal von Dr. Oetker wenige Tage inaktiv. In der Zeit brachte Lidl die Weißwurst-Pizza ins Sortiment. Marktriese Dr. Oetker hatte in der Vergangenheit selbst mit außergewöhnlichen Pizza-Kreationen experimentiert. Seine Schokoladen-Pizza wurde wegen geringer Nachfrage vor gut einem Jahr vom Markt genommen.
Bei der Markteinführung im April 2017 hatte die "Pizza Dolce al Cioccolato" für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Über die süße Variante des üblicherweise herzhaften Tiefkühlprodukts war vor allem in Sozialen Medien heiß diskutiert worden. Zwölf Monate nach der Einführung war das Produkt bereits einmal angepasst worden und fortan nur in kleinerer Variante als "Piccola Cioccolatino" zu haben.