Party beim "Tower"
Furth feiert den Drachenstich-Start
4. August 2019, 15:53 Uhr aktualisiert am 5. August 2019, 11:17 Uhr
Ein Turm aus Holz, eine Band sorgt für gute Musik, tolle Stimmung - das genügt für die Drachenstich-Opening-Party am "Tower". Am Samstagabend kamen wieder viele Besucher zum Cave-Gelände gegenüber der Festwiese, um mit den Organisatoren Sebastian Zahner und Stefan Ziesler den Start in Furths "fünfte Jahreszeit" kräftig zu feiern.
Vor zehn Jahren hätte wohl keiner der beiden jemals gedacht, dass die Tower-Party so ein Event für Furth im Wald werden könnte. Ursprünglich war die Feier beim Turm als Helferparty gedacht, da an diesem Tag kein Drachenstich-Festspiel war. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Leute, und so wurde aus der Helferparty die "Tower"-Party für jeden. Und die kam auch heuer - eigentlich wie jedes Jahr - sehr gut bei der Bevölkerung an.
Unterstützung holten sich die Organisatoren wieder bei der Familie Nürnberger, die die Gäste den ganzen Abend über mit Käse-, Steak-, Bratwurst- und Räucherforellensemmeln verköstigte. Auch für Getränke war bestens gesorgt. Es gab sowohl Alkoholfreies als auch Cocktails, Longdrinks und Bier, geliefert von der Brauerei Dimpfl.
Höhepunkt der Veranstaltung: Das Ritterpaar Tina Pohmer und Andreas Scheuer zog zusammen mit der Spielschar nach der Festspielaufführung zum Tower. Angeführt wurde der Zug in bewährter Manier vom Spielmannszug "Grenzfähnlein".
Auch heuer ließen es sich die Fanfarenspieler nicht nehmen, vor zahlreichen Gästen hoch vom Turm aus die Drachenstich-Zeit anzubölasen.
Für gute Stimmung sorgte zusätzlich die Glühwein-Klub-Kapelle, die allen zünftig aufspielte. Zur späteren Stunde mischte sich das Ritterpaar - mit Schnaps und Sparbüchse ausgestattet - unter die Feierenden. "Der Erlös kommt der Spielschar zugute, nachdem der Betrag von uns noch entsprechend aufgerundet wurde", betonten die beiden Organisatoren, deren Gäste noch lange nach Mitternacht feierten.