Kultur

„Auf a schens, g’hörigs, zinftigs Volksfest!“


Gemeinsam stießen die Verantwortlichen zusammen mit dem Ritterpaar auf das Volksfest 2017 an.

Gemeinsam stießen die Verantwortlichen zusammen mit dem Ritterpaar auf das Volksfest 2017 an.

Seit Wochen laufen die Proben in der ehemaligen Tennishalle. Seit Montag wird die Festspiel-Arena auf dem Stadtplatz aufgebaut. Und seit Dienstagabend wissen zumindest knapp 100 Further, wie das Volksfestbier 2017 schmeckt.

Die Brauerei Aldersbach hatte zur Bierprobe in den Saal des Tagungszentrums eingeladen - mehr Drachenstich-Mitwirkende als in den Jahren zuvor. "Wir haben uns ein tolles, umfangreiches Programm einfallen lassen", machte Baron Ferdinand Freiherr von Aretin, Direktor der Brauerei, Appetit auf das am 11. August beginnende Volksfest. Augenscheinlichste Neuerung werde der Weißbierstadl von Ludwig Weber vor der Festhalle sein. Bürgermeister Sandro Bauer ging auch kurz auf die doch sehr umfangreichen Veränderungen im Drachenstich-Volksfest ein, indem er versprach, das neue Stück habe "sehr, sehr viel Potenzial". Abschließend stieß er mit allen an "auf a schens, g'hörigs, zinftigs Volksfest!"

sized

Ferdinand Freiherr von Aretin, Direktor der Brauerei Aldersbach.

sized

Bürgermeister Sandro Bauer machte Appetit auf die Veränderungen im Festspiel.

sized

Die Familie Fellner übernimmt heuer erneut die Festküche - und kochte auch am Dienstagabend für die Bierprobe lecker auf.

sized

100 Drachenstich-Funktionäre und -Akteure hatte die Brauerei Aldersbach am Dienstagabend in den Saal des ATT eingeladen.

sized

Spielten zünftig auf: Edi Schießl, Jakob Wolf und Helmut Macht (von links).

sized

Die Eltern des Ritterpaares zusammen mit Rittertrainer Willi Späth (ganz rechts) stießen auf einen schönen, unfallfreien Drachenstich an.

sized

Die Herren der Schranne beziehungsweise die "Kolomänner" ließen sich das Bier schmecken.

sized

Sattelbogner Sandro Ziesler (links) und Sekretarius Sebastian Dietl (rechts) zusammen mit weiteren Akteuren.

sized

Auch die Kirchhofschützen hatten Spaß an der Bierprobe - hier zusammen mit Florian Lehminger, der heuer in die Rolle des "Neußl Hans" zurückkehrt.