Umweltbonus

So viele Anträge wurden für BMWs abgegeben


Der Kauf eines batteriebetriebenen Autos wird derzeit mit einem Umweltbonus von 4000 Euro und der eines Hybrid-Neufahrzeugs mit 3000 Euro bezuschusst.

Der Kauf eines batteriebetriebenen Autos wird derzeit mit einem Umweltbonus von 4000 Euro und der eines Hybrid-Neufahrzeugs mit 3000 Euro bezuschusst.

Von Daniela Bindl

Seit rund zwei Jahren gibt es eine staatliche Prämie für Käufer eines Autos mit alternativem Antrieb - den Umweltbonus. Geht man nach den Anträgen dafür, dann sind das die Spitzenreiter unter den E-Auto-Bauern.

Wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle in einer Zwischenbilanz bekannt gibt, wurden für BMWs 14.428 Anträge auf die Auszahlung des Umweltbonus gestellt. Damit steht der bayerische Autobauer an Platz eins. Auf Platz zwei und drei folgen Volkswagen und Smart mit jeweils mehr als 10.000 gestellten Anträgen. Renault, die Post-Tochter Streetscooter und Audi liegen im oberen beziehungsweise mittleren vierstelligen Bereich. Mitsubishi, Mercedes-Benz, Kia und Hyundai liegen zwischen 3.500 und 3.800 Anträgen.

Mit insgesamt rund 52.000 Anträgen liegen Autos mit reinem Batterieantrieb anteilsmäßig an der Spitze der Anträge, gefolgt von Plug-in-Hybriden. Brennstoffzellenfahrzeuge spielen mit 25 Anträgen so gut wie keine Rolle bei der Verteilung des Umweltbonus.

Wer sich ein Fahrzeug mit reinem Elektro-Antrieb kauft, erhält 4.000 Euro. Beim Kauf eines Plug-in-Hybrids gibt es 3.000 Euro.

Mehr Infografiken finden Sie bei Statista