TV-Tipp

ZDF-Sendung mit Jan Böhmermann: So macht Fernsehen Spaß


sized

Wie immer auch ein wenig bissig: Moderator Jan Böhmermann in seiner Sendung „Lass dich überwachen!“.

Am Mittwochabend hat es sich gelohnt, mal wieder lineares Fernsehen einzuschalten. Denn während ansonsten gerade nur alte Tatorte laufen, billig gemachte Rankingshows oder verstaubte Blockbuster, hatte das ZDF den Mut, eine neue alte Sendung zu präsentieren: „Lass dich überwachen!“ mit keinem Geringeren als Jan Böhmermann als Moderator. Der polarisiert normalerweise mit seiner Late-Night-Satire „ZDF Magazin Royale“ und wird da von vielen verehrt, aber auch von einigen gehasst.

Die Show hat er souverän und mit viel Humor moderiert – und das Konzept dieser ist genial: Leute gehen in dem Glauben in ein TV-Studio in Köln, das „ZDF Magazin Royale“ zu sehen – doch dann kommt es ganz anders. Wochen davor stalkt die Redaktion die Zuschauer im Netz und präsentiert dann die Ergebnisse. Ob Instagram-Accounts, TikToks oder längst vergessene Onlinesünden – das Internet vergisst nichts. Mit dieser frischen Herangehensweise bekommt die Show hoffentlich bald weitere Folgen spendiert.
„Lass dich überwachen!“ gibt es übrigens seit 2018, während Corona musste sie allerdings drei Jahre passieren. Im Herbst 2023 kehrte sie bereits einmal zurück. Die aktuelle Folge ist auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.