Film-Tipp

In „Rye Lane“ üben Yas und Dom gemeinsam Rache an ihren Expartnern

In dem Film „Rye Lane“ geht es um Yas und Dom, die sich in einer Kunstgalerie kennenlernen. Beide haben eine harte Trennung hinter sich und wollen es nun ihren Expartnern gemeinsam heimzahlen.


sized

Yas und Dom haben beide eine schwere Trennung hinter sich.

Von Selina Wolf

Darum geht’s: Als Yas den weinenden Dom, der von seiner Exfreundin mit seinem besten Freund betrogen wurde, in einer der Kabinen auf der Damentoilette findet, tröstet sie ihn. Sie selbst hat auch eine schwierige Trennung hinter sich. Von Dom erfährt sie, dass er heute von seiner Ex und seinem besten Freund zum Essen eingeladen wurde. Obwohl Yas Dom nicht kennt, beschließt sie, ihm zu helfen und bietet ihm an, sich als seine neue Freundin auszugeben.

Dom akzeptiert das Angebot und hilft ihr im Gegenzug, die Platte von Yas Lieblingsgruppe aus der Wohnung ihres Exfreundes zu stehlen. Doch das ist schwieriger als gedacht: Sie müssen nicht nur in dem Unterwäschefach der Mutter ihres Exfreundes umherwühlen, sondern auch ein furchtbares BBQ überstehen und sich Doms Ex stellen. Doch auf der Mission, die Schallplatte zurückzubekommen, kommen sich die beiden immer näher.

Video zum Thema:

Das Besondere: Die Charaktere lassen sich, anders als bei so vielen romantischen Filmen, nicht wirklich in gewisse Rollenbilder zwängen: Dom ist sehr emotional und Yas gibt gerne den Ton an. Zudem wurde in dem Film nicht krampfhaft versucht, nur die schönen Seiten von London zu zeigen, sondern auch dreckigere, ärmere und verwahrloste Gegenden. Das gibt dem Film sein ganz eigenes Flair. Auffällig ist auch, dass nicht nur viele unbekannte Schauspieler dabei sind, sondern auch der Regisseur sein Debüt mit dem Film machte.

In aller Kürze: Yas und Dom, die sich zufällig kennengelernt haben, begeben sich auf die Mission, eine Schallplatte von Yas’ Ex zu klauen. Dabei verlieben sich die beiden ineinander.

Fazit: Das Team des Films hat eine hervorragende Arbeit gemacht. Die Komödie sticht durch ihre kuriose und eher untypische Art für einen Liebesfilm hervor. Dadurch ist „Rye Lane“ auch etwas für unromantische Menschen, da er nicht übertrieben kitschig ist. Selina Wolf

„Ray Lane“, Dauer: 82 Minuten, verfügbar auf Disney+, freigegeben ab zwölf Jahren.