Drei Türken im Auto

Zwei Schleuser bei Straubing-Bogen festgenommen


Zuvor haben Beamten die beiden Schleuser bereits schonmal kontrolliert. (Symbolbild)

Zuvor haben Beamten die beiden Schleuser bereits schonmal kontrolliert. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Donnerstag haben Schleierfahnder bei einer Kontrolle im Landkreis Straubing-Bogen die Schleusung von drei türkischen Staatsangehörigen aufgedeckt. Gegen die Schleuser ist ein Haftbefehl ergangen.

Wie die Polizei mitteilt, kontrollierten die Fahnder einen Mercedes mit französischer Zulassung kurz vor 20 Uhr an der Anschlussstelle Schwarzach der A3. Bei dem 34-jährigen Fahrer handelte es sich um einen türkischen Asylbewerber in Frankreich, bei dem 42-jährigen Beifahrer um einen französischen Staatsangehörigen. Der Fahrer hatte weder einen Ausweis noch eine Aufenthaltserlaubnis. Bereits Stunden zuvor haben Beamte die beiden kontrolliert und aufgrund desselben Verstoßes an die Bundespolizei übergeben.

Diesmal befanden sich im Mercedes drei türkische, männliche Staatsangehörige im Alter von 27, 31 und 38 Jahren, illegal eingeschleust. Die Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft Regensburg in Zusammenarbeit mit der Kripo Deggendorf übernommen. Die drei Männer befinden sich in einer Erstaufnahmeeinrichtung, sie erwartet eine Strafanzeige. Sowohl der 34-Jährige als auch der 42-Jährige wurden festgenommen. Zwischenzeitlich ergingen Haftbefehle gegen die beiden. Derzeit befinden sie sich in einer JVA