Straubing/Ittling
Zug überfährt Einkaufswagen auf Gleisen
25. Mai 2020, 12:51 Uhr aktualisiert am 25. Mai 2020, 12:51 Uhr
In der Nacht auf Montag wurde auf der Bahnstrecke zwischen Ittling und Straubing ein Einkaufswagen auf den Gleisen platziert. Ein Zug konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und überfuhr das Hindernis. Nun ermittelt die Polizei.
Wie die zuständige Bundespolizei Passau mitteilte, wurde der Einkaufswagen auf Höhe Eglseer Moos auf den Schienen platziert. Ein gegen 1.15 Uhr herannahender Zug der Gäubodenbahn konnte trotz Schnellbremsung eine Kollision nicht mehr verhindern und überfuhr den Einkaufswagen. Der Lokführer blieb zum Glück unverletzt, andere Fahrgäste befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Zug. Die Strecke musste nach dem Unfall für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Wie hoch der entstandene Sachschaden ausfällt, ist noch unklar.
Die Bundespolizei ermittelt nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Zeugen, die am Montag zwischen 0 und 1 Uhr verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Tatorts gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0851/756350-0 zu melden.