PI Furth im Wald
Zeugenaufruf nach Unfall
17. September 2021, 13:21 Uhr aktualisiert am 17. September 2021, 13:21 Uhr
Furth im Wald: Haftbefehl vollzogen
Am Mittwoch gegen 15 Uhr kontrollierten Beamte der Grenzpolizeigruppe einen 18-jährigen Mann im Stadtgebiet Furth im Wald. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten fest, dass gegen ihn ein offener Haftbefehl vorlag. Demnach muss er eine mehrjährige Freiheitsstrafe verbüßen. Die Fahnder erklärten dem jungen Mann die Festnahme und verbrachten ihn in eine Jugendstrafanstalt.
Furth im Wald: Unfall beim Einbiegen
Am Donnerstagnachmittag kam es auf der Böhmerstraße bei der Einmündung zur Dr. Georg-Schäfer-Straße zu einem Verkehrsunfall. Hierbei übersah ein Verkehrsteilnehmer aus Waldmünchen, der an der Dr. Georg-Schäfer-Straße in die Böhmerstraße einbiegen wollte, einen vorfahrtsberechtigten Laster. Es kam zu einem Zusammenstoß durch der Verursacher leichtverletzt wurde. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 3.500 Euro.
Furth im Wald: Unfall bei Grub
Am Donnerstagabend ereignete sich ein Unfall bei dem die beiden beteiligten Autos erheblich beschädigt wurden. Ein 19-jähriger fuhr mit seinem Opel auf der Kreisstraße von Grub in Richtung Arnschwang. Im Waldstück kam er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einer entgegenkommenden Opelfahrerin. Nach dem Zusammenstoß, drehte sich der Opel des jungen Mannes um 180 Grad und rutschte von der Fahrbahn. Der dadurch totalbeschädigte Wagen blieb an der abschüssigen Böschung an einem Baum hängen und kam zum Stillstand. Der Fahrer konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien. Sein Auto musste durch eine Abschleppunternehmen geborgen werden. Niemand verletzte sich. Der Gesamtschaden wird auf etwa 12.000 Euro geschätzt.
Furth im Wald: Dokumente gefälscht
Am Donnerstag wurde ein Mercedes mit slowakischer Zulassung einer Verkehrskontrolle unterzogen. Besetzt war das Fahrzeug mit einem 56-jährigen Fahrer und einer 58-jährigen Beifahrerin aus der Slowakei, beide mit vietnamesischer Staatsangehörigkeit. Der Fahrer zeigte den Beamten zwar einen nationalen und internationalen Führerschein vor, jedoch waren diese Dokumente Totalfälschungen. Bei der Beifahrerin wurden im Rahmen der Durchsuchung des Autos ebenfalls zwei gefälschte Führerscheine aufgefunden und sichergestellt. Gegen die Fahrzeuginsassen wurden Strafverfahren eingeleitet, Sicherheitsleistungen im vierstelligen Eurobereich konnten in Absprache mit der Staatsanwaltschaft aufgebracht und einbehalten werden. Die Weiterfahrt wurde den Personen untersagt.
Furth im Wald: Unter Drogen auf E-Scooter
Am Donnerstagabend fuhren zwei junge Männer im Alter von 19 und 21 Jahren die Böhmerstraße Fahrtrichtung Tschechien. Sie benutzten verbotswidrig zu zweit einen versicherungspflichtigen Elektroroller. Bei der Kontrolle durch eine Streife der Grenzpolizeigruppe wurde festgestellt, dass das am Fahrzeug angebrachte Versicherungskennzeichen gestohlen war und der Führer des Roller unter Drogeneinfluss stand. Bei dem 21-jährigen Mitfahrer wurde zudem eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden. Gegen beide wurden Strafverfahren eingeleitet, der Führer des Rollers musste sich zudem einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen.
Neukirchen beim Heiligen Blut: Zeugenaufruf
Bereits am Freitag, 3. September, am späten Vormittag, wurde in Neukirchen b.Hl. Blut, Hohenbogenstraße 33, ein geparktes Auto bei einem Verkehrsunfall beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Aufgrund des damaligen Zeugenaufrufes konnte ermittelt werden, dass es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen weißen VW-Bus mit der deutschen Zulassung WO-?? handelte. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen etwa 25 Jahre Mann mit südländischen Aussehen. Laut Zeugen befanden sich zum Unfallzeitpunkt mehrere Personen im Einmündungsbereich. Hinweise an die Polizei unter Telefon 09973/504-0.