Neufahrn bei Freising

Wegen Kontrolle: 18-Jähriger will Polizist Kopfstoß geben


Ein 18-jähriger Neufahrner wollte nicht von Polizisten durchsucht werden. (Symbolbild)

Ein 18-jähriger Neufahrner wollte nicht von Polizisten durchsucht werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Donnerstagabend ist eine Polizeikontrolle in Neufahrn bei Freising aus dem Ruder gelaufen. Ein 18-Jähriger griff nach einer missglückten Flucht Polizisten an. Unter anderem wollte er einem der Beamten einen Kopfstop verpassen.

Am Donnerstag gegen 23 Uhr war die Polizei gerade dabei, eine vierköpfige Gruppe im Vorraum der Sparkasse in der Bahnhofstraße in Neufahrn zu kontrollieren. Während die Beamten eine der Personen überprüften, versuchte einer aus der Gruppe zu flüchten. Die Polizei konnte den 18-Jährigen schnell stellen, dieser wehrte sich jedoch massiv. Unter anderem trat der junge Mann nach den Beamten und versuchte, einem der Beamten einen Kopfstoß zu verpassen, wie es in der Mitteilung der Polizei heißt.

Vor der Sparkasse konnten die Beamten ihn schließlich zu Boden bringen. Eine Begleiterin des Mannes habe die Polizeibeamten währenddessen mit diversen Kraftausdrücken beleidigt. Die Polizei forderte für die Untersuchung Unterstützung an.

Nachdem die weiteren Einsatzkräfte eingetroffen waren, konnte der Mann gefesselt und durchsucht werden. Der Grund für seinen Fluchtversuch war auch schnell gefunden. In seiner Umhängetasche fand die Polizei eine Tüte mit fast 40 Gramm Marihuana, ein Crusher und eine Feinwaage.

Da sich der 18-jährige Neufahren so stark gewehrt hatte, wurden sowohl er als auch zwei Polizeibeamte leicht verletzt. Nach einer Blutentnahme wurde der Mann entlassen. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Seine Begleiterin konnte während der Durchsuchung des Mannes flüchten. Es handelt sich um eine 16 bis 20 Jahre alte Frau. Sie ist etwa 160 Zentimeter groß und hat lange braune Haare. Sie trug eine silberfarbene Winterjacke und hatte einen Hund dabei. Wer die Frau kennt, wird gebeten, sich mit der PI Neufahrn unter 08165/95100 in Verbindung zu setzen.