Bad Abbach
Warnschüsse nach Einbruch - Verdächtige festgenommen
8. Januar 2020, 15:10 Uhr aktualisiert am 9. Januar 2020, 12:35 Uhr
Am Dienstag konnte die Polizei in Bad Abbach zwei Männer festnehmen, die unmittelbar davor in ein Wohnhaus eingebrochen sein sollen.
Am Dienstag gegen 18.30 Uhr alarmierte eine Hausbesitzerin in Bad Abbach die Polizei. Sie sagte, sie habe Stimmen gehört, als sie nach Hause kam. Innerhalb weniger Minuten traf eine erste Zivilstreife der Polizeiinspektion Kelheim am Einsatzort ein. Es wurden sofort Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die schnell zum Erfolg führten. Die Verdächtigen hatten unmittelbar vorher das Wohnhaus verlassen und konnten auf einem Feld in der Nähe des Tatortes festgenommen werden. Bei der Festnahme kam es zur Abgabe von zwei Warnschüssen, verletzt wurde niemand. Die Tatverdächtigen sind zwei Männer aus Osteuropa im Alter von 40 und 29 Jahren.
Die Kriminalpolizei Landshut hat in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die weiteren Ermittlungen übernommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die Tatverdächtigen am Mittwoch dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Er erließ Haftbefehl. Die beiden Männer wurden in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.