Mehrere Verletzte

Auto stößt bei Hohenwarth mit Kutsche zusammen: Pferd verendet


sized

Sowohl die Kutsche als auch das Auto sind bei dem Unfall schwer beschädigt worden.

Von Redaktion Kötzting

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Dienstagnachmittag auf der Kötztinger Straße bei Gotzendorf gekommen. Dabei ist laut Polizei ein Auto mit einer Kutsche zusammengestoßen. 

"Drei Personen waren in der Kutsche", teilt stellvertretender BRK-Rettungsdienstleiter Tobias Muhr mit. Diese seien bei dem Unfall schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt worden. Der Autofahrer erlitt leichte Verletzungen und konnte ambulant versorgt werden. Ein Pferd kam dabei um.

Grund für den Unfall war laut Polizei die tief stehende Sonne. Der Autofahrer sei durch das Licht geblendet gewesen und habe die vor ihm fahrende Kutsche übersehen.

"Weil zunächst unklar war, wie viele Personen in der Kutsche waren, haben vier Rettungshubschrauber den Unfall angeflogen", sagt Muhr. Zwei davon hätten den Transport von zwei Verletzten übernommen, die anderen beiden seien umgekehrt. Zusätzlich seien drei Rettungswagen, zwei Notärzte und zwei Unterstützungsgruppen Rettungsdienst im Einsatz gewesen.

Die Feuerwehren Hohenwarth, Ansdorf-Simpering, Gotzendorf und Grafenwiesen waren vor Ort und kümmerten sich um die Verkehrssicherung.