Feuerwehreinsatz
Ursache unklar: Vollbrand in Regensburger Gartenhaus
27. Dezember 2024, 6:18 Uhr
Am Donnerstagabend ist im Norden Regensburgs ein Gartenhaus in Brand geraten. Laut Pressemitteilung des Regensburger Amts für Katastrophenschutz gingen am Abend mehrere Notrufe wegen eines Brandes in der Sandgasse bei der Integrierten Leitstelle ein. Daraufhin wurden die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Wutzlhofen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.
Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stellten sie fest, dass dort ein Gartenhaus lichterloh in Flammen stand. Bei einer dort gelagerten Gasflasche hatte sich bereits das Sicherheitsventil geöffnet und das abströmende Gas brannte mit einer deutlich sichtbaren Stichflamme. Die Löschmaßnahmen zeigten glücklicherweise schnelle Wirkung, sodass ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargärten oder die angrenzenden Garagen verhindert werden konnte.
Während des Einsatzes wurden zwei Trupps der Berufsfeuerwehr und ein Trupp des Löschzugs Wutzlhofen unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Zur Brandursache oder Schadenshöhe war zunächst nichts bekannt. Neben den Einheiten der Feuerwehr waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei vor Ort.