Ettling/Wallersdorf

Unfall mit Tiertransporter: 16 Schweine verendet


Der Schweinetransporter war von der Fahrbahn abgekommen und in ein Feld gestürzt.

Der Schweinetransporter war von der Fahrbahn abgekommen und in ein Feld gestürzt.

Von Redaktion idowa

Unfall am Donnerstagmittag zwischen Ettling und Eichendorf im Landkreis Dingolfing-Landau. Dabei ist ein Tiertransporter umgekippt. 16 der insgesamt 198 Schweine auf dem Transporter verendeten in Zusammenhang mit dem Unfall.

Nach ersten Informationen der Polizei ereignete sich der Unfall gegen 11.45 Uhr auf der Staatsstraße bei Ettling. Dabei kippte ein Tiertransporter, bestehend aus Lkw samt Anhänger, um. Nach Angaben des 50-jährigen Fahrers sei die Staatsstraße im Bereich der Unfallstelle sehr eng. Deshalb habe er bei Gegenverkehr sehr weit rechts fahren müssen. "Wegen der Witterungsverhältnisse der letzten Tage hat das Bankett an dieser Stelle nachgegeben und der Anhänger kippte seitlich weg", berichtet ein Polizeisprecher gegenüber idowa.

Insgesamt hatte der Transporter 198 Schweine geladen, 100 im Lkw und 98 im Anhänger. Drei der Tiere starben unmittelbar bei dem Unfall, 13 weitere waren zu schwer verletzt und mussten noch vor Ort von einem Veterinär von ihrem Leid erlöst werden.

"An dem Anhänger entstand ein geschätzter Schaden von 35.000 Euro, der Wert der verendeten Schweine beträgt rund 3.000 Euro", so der Polizeisprecher weiter. Wegen des Unfalls musste die Staatsstraße 2325 bei Ettling knapp drei Stunden lang komplett gesperrt werden.