Landkreis Landshut
Polizeibericht APS Wörth/Isar
3. Januar 2017, 11:47 Uhr aktualisiert am 3. Januar 2017, 11:47 Uhr
ESSENBACH: Fahranfänger wird Wintereinbruch und zu hohes Tempo zum Verhängnis
Am Montag, 2. Januar, um 19.40 Uhr, wollte ein 18-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw an der Anschlussstelle Essenbach in die A92 einfahren. Direkt im Bereich der Einfädelspur kam er offensichtlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit mit seinem Fahrzeug auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und stieß dabei auf der Autobahn mit einem bereits dort fahrenden 35-jährigen Autofahrer aus dem Bereich Deggendorf zusammen. Bedingt durch den Zusammenstoß schleuderten beide am Unfall beteiligten Fahrzeuge in die Mittelleitplanke.
Sowohl der 18-jährige Unfallverursacher als auch seine 15-jährige Beifahrerin und der 35-jährige Geschädigte wurden leicht verletzt und kamen mit dem Rettungsdienst in verschiedene Landshuter Krankenhäuser.
An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden der seitens der Polizei auf 13.000 Euro geschätzt wird. An Einrichtungen der Autobahndirektion Südbayern entstand ein Schaden von 500 Euro.
Die Autobahn war während der Unfallaufnahme total gesperrt und die Freiwilligen Feuerwehren aus Ergolding, Piflas und Altheim unterstützten bei Verkehrsleitmaßnahmen und Aufräumarbeiten die Beamten der Autobahnpolizei. Für etwa zwei Stunden kam es im Bereich der Unfallstelle zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.