PI Cham

Mittags schon über zwei Promille


Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei leuchtet. Foto: Stefan Puchner/dpa/Archivbild

Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei leuchtet. Foto: Stefan Puchner/dpa/Archivbild

Von Redaktion idowa

Zwei Alkosünder gehen der Polizei ins Netz

Polizeibeamte der PI Cham kontrollierten am Sonntag gegen 13.15 Uhr einen 41-jährigen Landkreisbewohner mit seinem Mitsubishi auf der Bundesstraße 20, Höhe der Einmündung zum "Am Taschinger Berg. Da bei der Kontrolle starker Alkoholgeruch bei dem Mitsubishi-Fahrer festzustellen war, wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der einen Wert von über zwei Promille ergab. Eine Blutentnahme im Chamer Krankenhaus, die Sicherstellung des Führerscheins, die Unterbindung der Weiterfahrt sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr waren die Folgen. Das gleiche Schicksal ereilte einen 62-jährigen Mann am Sonntag um 22.30 Uhr in der Rachelstraße in Cham. Bei der Kontrolle des Mercedes-Fahrers konnte ebenfalls Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Da ein Alkoholtest einen Wert um 1,4 Promille ergab, wurde ebenfalls eine Blutentnahme im Krankenhaus Cham durchgeführt.

Unfallflucht: Skoda angefahren

Einen grauen Skoda Kodiaq, der am Sonntag in der Zeit von 13.30 bis 17.30 Uhr auf dem Parkplatz des Churpfalzparks abgestellt war, hat ein unbekannter Fahrzeugführer im Bereich der Fahrertür beschädigt. Hinweise zu diesem unerlaubten Entfernen vom Unfallort nimmt die PI Cham unter Telefon 09971/8545-0 entgegen.

Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen

Auf der Bundesstraße 20, Höhe Trebersdorf, kam es am Sonntag gegen 15.20 Uhr zu einem Verkehrsunfall, an dem vier Fahrzeuge beteiligt waren und zwei Personen leicht verletzt wurden. Ein 58-jähriger Skoda-Octavia-Fahrer übersah den verkehrsbedingt stehenden Opel Mokka eines 82-jährigen Mannes aus Furth im Wald und fuhr auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel Mokka auf den Skoda Fabia einer 61-jähriger Landkreisbewohnerin geschoben, der vor dem Opel stand. Der Fabia wurde wiederum auf den vorderen VW Golf Sportsvan eines 68-jährigern Mannes geschoben. An allen vier Fahrzeugen entstand dadurch ein Sachschaden in Höhe von rund 22.000 Euro. Der Skoda Octavia des Unfallverursachers und der Skoda Fabia waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der 82-jährige Opel Mokka-Fahrer wurde ebenso leicht verletzt wie seine 80-jährige Beifahrerin. Beide konnten sich aber selbst in ärztliche Behandlung begeben. An der Unfallstelle waren die FFW Sattelbogen und die FFW Cham zur Absicherung der Unfallstelle und zur Bindung von auslaufenden Fahrzeugflüssigkeiten eingesetzt.

Unfall beim Holzspalten

Ein 48-jähriger Cham war am Samstag gegen 16 Uhr in seinem Anwesen beziehungsweise Garten mit Holzarbeiten beschäftigt. Dabei geriet er mit der linken Hand in den Holzspalter und trennte sich drei Finger ab, so dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik nach Landshut geflogen werden musste.