Blaulicht
Mercedes kracht ungebremst in Gespann
24. Mai 2019, 08:52 Uhr aktualisiert am 24. Mai 2019, 08:52 Uhr
Am Freitag kurz nach Mitternacht hat sich auf der A3 bei Niederwinkling (Kreis Straubing-Bogen) ein Auffahrunfall ereignet, bei dem eine Person verletzt wurde. Die A3 war in Fahrrichtung Passau rund eine Stunde lang gesperrt.
Ein 38-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem Mercedes auf der A3 in Richtung Passau. Etwa zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Schwarzach übersah der Fahrer einen vor ihm auf der rechten Fahrspur fahrenden 72-jährigen Pforzheimer mit seinem VW-Kleintransporter samt Anhänger. Der Fahrer des Mercedes fuhr dem Anhänger ungebremst auf. Durch die Wucht des Aufpralles löste sich dieser vom Zugfahrzeug, drehte sich mehrfach um die eigene Achse und blieb auf der linken Fahrspur der Autobahn mit den Rädern nach oben liegen. Beide Fahrzeuge blieben ebenfalls liegen.
Der VW-Fahrer wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 16.000 Euro. Die Feuerwehren aus Schwarzach, Hunderdorf und Niederwinkling übernahmen die Absicherung der Unfallstelle. Die A3 wurde für gut eine Stunde in Richtung Passau gesperrt. Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Autobahn wurde ebenfalls beschädigt. Der Schaden liegt bei gut 2.500 Euro.
Die Polizei stellte zudem fest, dass gegen den Unfallverursacher mit Wohnsitz in Budapest ein nationaler Haftbefehl vorliegt. Da der Mann die geforderte dreistellige Summe bezahlen konnte, nahm ihn die Polizei nicht mit.