Möglicher Drogeneinfluss

Mann verliert Kontrolle über sein Auto und überschlägt sich im Kreis Cham


sized

Bei dem Unfall im Gemeindegebiet Schorndorf entstand ein vierstelliger Sachschaden.  

Von Redaktion idowa

 Die Szenerie, die die Rettungskräfte am Mittwochabend im Gemeindegebiet Schorndorf vorfanden, ließ schlimmeres erahnen. Doch der Fahrer konnte sich aus dem Wagen selbst befreien. Gegen ihn ermittelt die Polizei nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.

Um 19.03 Uhr wurden die Feuerwehren Obertraubenbach, Schorndorf, Roding und Pösing alarmiert. Auf der Kreisstraße CHA11 bei Nanzing hieß es, habe sich ein Unfall ereignet. Die Alarmmeldung lautete auf „THL2 - Verkehrsunfall, eCall ohne Spracherwiderung“. Seitens Führungskräfte eilten Kreisbrandmeister Michael Engl und Kreisbrandinspektor Marco Greil zur Einsatzstelle. Ein iPhone hatte einen automatischen Notruf abgesetzt und die Rettungskette in Gang gesetzt.

Ein 19-jähriger Mann aus Roding war mit seinem Fahrzeug von Schorndorf kommend in Richtung Untertraubenbach unterwegs gewesen, als er in einer leichten Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er kam von der Fahrbahn ab und stieß dabei gegen mehrere Verkehrszeichen sowie gegen einen Baum, der durch die Wucht des Aufpralls umstürzte. Das Fahrzeug des Mannes überschlug sich daraufhin und blieb auf dem Dach liegen.

Der Mann, der durch den Aufprall lediglich leicht verletzt wurde, konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Nach ersten Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass eine nicht angepasste Geschwindigkeit auf der glatten Fahrbahn sowie ein möglicher Drogeneinfluss des Fahrers zum Unfall geführt haben. Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit des Fahrers konnten durch die Streifenbesatzung drogenbedingte Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Aus diesem Grund wurde beim Fahrer eine Blutentnahme im Krankenhaus Cham durchgeführt.

Die Feuerwehren sperrten den Streckenabschnitt bis zum Abtransport des PKW und reinigten die Fahrbahn. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 8.000 Euro.