Hehlerei

Gestohlene Autos aus Großbritannien im Landkreis Deggendorf entdeckt


sized

Nachdem zwei in Großbritannien als gestohlen gemeldete Fahrzeuge im Landkreis Deggendorf aufgetaucht sind, wurden die beiden Fahrer verhaftet. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Schleierfahnder der Verkehrspolizei Deggendorf haben bei einer Kontrolle an der A3 zwei in Großbritannien gestohlene Lexus festgestellt. Beide Fahrer befinden sich in Haft.

Laut Polizeibericht seien den Fahndern die beiden Fahrzeuge gegen 1.15 Uhr auf der A3 in Fahrtrichtung Österreich aufgefallen. Ursprünglich hätten beide Fahrzeuge am Parkplatz Kronawitt angehalten werden sollen, doch ignorierte einer der Fahrer die Anweisung. Am Rastpark in Hengersberg hätten die Einsatzkräfte aber auch ihn aus dem Verkehr ziehen können.

Bei den folgenden Kontrollen habe sich herausgestellt, dass beide Fahrzeugidentifikationsnummern (FIN) gefälscht und die jeweiligen Typenschilder nachträglich angebracht wurden. Zudem geht aus dem Polizeibericht hervor, dass beide Wagen im Wert eines höheren fünfstelligen Eurobetrages in Großbritannien als gestohlen gemeldet waren. Deshalb seien die Fahrzeuge sichergestellt und die beiden rumänischen Fahrer im Alter von 34 sowie 40 Jahren vorläufig festgenommen worden.

Die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei Deggendorf haben die Ermittlungen übernommen. Gegen die beiden Fahrer sei Haftbefehl wegen des Verdachts der banden- und gewerbsmäßigen Hehlerei erlassen worden.