Vorfall am Amtsgericht

Gerichtsverhandlung in Kelheim eskaliert: Angriff auf Richter

Ein Mann versucht während einer Gerichtssitzung den Richter anzugreifen und flieht. Aus dem Gebäude schafft er es jedoch nicht.


sized

Ein 34-Jähriger hat am Donnerstag versucht, am Amtsgericht in Kelheim einen Richter anzugreifen.

Von Redaktion idowa

Am Amtsgericht in Kelheim ist es am Donnerstag zu einem dramatischen Zwischenfall gekommen. Ein Mann hat während einer Gerichtsverhandlung versucht, den verhandelnden Richter anzugreifen. Als ein Mitarbeiter einschritt, wurde er von dem Angreifer geschubst und geschlagen. 

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall am 20. Juni gegen 14:40 Uhr. Nach dem gescheiterten Angriff auf den Richter und der tätlichen Auseinandersetzung mit dem Verfahrensbetreuer ergriff der 34-Jährige die Flucht aus dem Sitzungssaal. Er kam jedoch nicht weit, denn am Haupteingang des Gerichtsgebäudes wurde er von wartenden Justizbeamten aufgehalten. Der Mann leistete laut Polizei erheblichen Widerstand, konnte aber schließlich der Polizei übergeben werden.

Aufgrund seines psychischen Ausnahmezustandes wurde der Angreifer in eine spezialisierte Einrichtung gebracht. Die Behörden haben ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung gegen den 34-Jährigen eingeleitet. Die genauen Hintergründe des Angriffs und die Motive des Täters sind Teil der laufenden Ermittlungen.