Polizei

Gefälschte Arztrezepte in Deggendorf: Tatverdächtiger gesteht


sized

Am Dienstag wurde die Wohnung eines 27-Jährigen in Zusammenhang mit gefälschten Arztrezepten in Deggendorf durchsucht. (Symbolbild)

Die Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Deggendorf führten seit November letzten Jahres Ermittlungen anlässlich gefälschter Arztrezepte im Raum Deggendorf durch. Ein Tatverdächtiger habe ermittelt werden können, teilt die Polizei mit. Gestanden habe er auch.

Im Zeitraum von Ende November bis Mitte Dezember 2024 versuchte ein zunächst unbekannter Mann mit gefälschten Arztrezepten in mehreren Apotheken im Deggendorfer Stadtgebiet verschreibungspflichtige Medikamente zu erhalten. Teilweise war er dabei auch teilweise erfolgreich. So erlangte Arzneimittel werden häufig als Drogenersatzstoffe verwendet, heißt es in einem Polizeibericht.

Aufgrund umfangreicher Ermittlungsmaßnahmen sei ein 27-Jähriger aus Deggendorf als Tatverdächtiger ermittelt worden. Ein Durchsuchungsbeschluss wurde erlassen und die Wohnung des Mannes am Dienstag durchsucht. Dabei konnten Beweismittel - unter anderem Medikamente - sichergestellt werden. Der Beschuldigte sei geständig gewesen und muss sich nun wegen des Verdachts der Urkundenfälschungen strafrechtlich verantworten.