VPI Passau
Auto nicht versichert
22. Februar 2021, 10:51 Uhr aktualisiert am 22. Februar 2021, 10:51 Uhr
Ohne Versicherung unterwegs
Beamte der Bundespolizei haben am Samstagvormittag auf der A3, am Parkplatz Rottal/Ost, ein Auto mit deutschem Kennzeichen kontrolliert. Wie sie feststellten, war die Versicherung des Autos bereits erloschen. Der 21-jährige Fahrer aus Bulgarien wude angezeigt.
Weitere Meldungen der VPI Passau finden Sie auf den Folgeseiten.
Ruhstorf an der Rott: Ohne Führerschein erwischt
Am Sonntagabend haben Bundespolizisten auf der A3, am Parkplatz Rottal/Ost, ein Auto mit deutscher Zulassung kontrolliert. Dabei stellten sie fest, dass der 32-jährige Fahrer aus Rumänien derzeit ein Fahrverbot hatte. Er wurde angezeigt.
Wenige Stunden später wurde an der gleichen Stelle ein weiteres Auto mit deutschem Kennzeichen kontrolliert, dessen Fahrer keinen gültigen Führerschein hatte. Der 44-Jährige konnte zwar seinen moldauischen, nationalen Führerschein vorlegen, doch dieser ist in Deutschland nicht gültig. Obwohl der Mann in Deutschland lebt, hatte er seinen Führerschein nicht rechtzeitig umschreiben lassen.
Am Montagmorgen kam es zu einem ähnlichen Vorfall an gleicher Stelle. Diesmal war es ein 25-Jähriger, der seinen kosovarischen Führerschein nicht rechtzeitig hatte umschreiben lassen. Er war bereits im Vorjahr wegen des gleichen Verstoßes angezeigt worden. Da ihm das Auto nicht gehörte, wurde auch der Fahrzeughalter angezeigt. Er hätte dem Fahrer sein Auto nicht zur Verfügung stellen dürfen.
Passau: Viel zu schnell unterwegs
Am Sonntagabend kontrollierte die Polizei auf der A3, Höhe der Rastanlage Donautal, die Geschwindigkeit. Mehrere Fahrzeuge wurden geblitzt. Ein Auto war satte 80 km/h zu schnell unterwegs. Dem Fahrer droht nun ein mehrmonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld.