Landkreis Freising

Aus dem Polizeibericht der PI Freising


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Zolling: Betrunken Verkehrsunfall verursacht

Am Sonntag um 19.10 Uhr fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Freising mit seinem Auto von Wolfersdorf in Richtung Palzing. Am Ortseingang überholte er ein anderes Auto rechts über einen Seitenstreifen und fuhr dabei auf einen anderen Wagen vor ihm auf. Beim verbotswidrigen Überholmanöver entstand ein nicht unerheblicher Flurschaden, zudem wurde eine Streugutkiste beschädigt. Der Verursacher setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort, konnte von der Polizei jedoch zwischen Palzing und Zolling angehalten werden. Der Fahrer stand erheblich unter Alkoholeinfluss (deutlich über 1,1 Promille). Sein Führerschein wurde sichergestellt. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden beläuft sich auf knapp 7.000 Euro.

Allershausen: Einbrüche im Einkaufcenter

Übers Wochenende mussten drei Einbrüche in Geschäfte des Einkaufcenters verzeichnet werden. Der oder die Täter versuchten vergeblich die Eingangstüre einer Apotheke aufzuhebeln. Zu zwei weiteren Geschäften verschaffte man sich durch Einschlagen von Fensterscheiben Zutritt. Entwendet wurde eine hochwertige Kaffeemaschine der Marke Jura und ein iPhone. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Freising unter 08161/53050.

Landkreis Freising: Falsche Microsoft-Mitarbeiter rufen an

Offenbar sind im Landkreis Betrüger telefonisch als falsche Microsoft-Mitarbeiter unterwegs. Wie zwei Fälle mit einem Schaden von 500 beziehungsweise 800 Euro zeigen rufen die Personen an und geben vor, Mitarbeiter von Microsoft zu sein. Angeblich seien Lizenzen abgelaufen. Eine kostenpflichtige Verlängerung der Lizenz wird angeboten. Mit geschickter Gesprächsführung wird Zugang zum Computer erlangt. Nach "Übernahme" des Computers wird für die "erbrachten" Leistungen per Online-Banking oder über Kreditkartendaten Geld verlangt. In einem Fall wurde versucht, ein Bitcoin-Konto zu eröffnen. Es wird empfohlen bei solchen Anrufen auf der Hut zu sein.