Landkreis Erding

Aus dem Polizeibericht der PI Erding


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Erding: Ladendiebstahl und Widerstand

Am Freitag, 23. Februar, gegen 17.30 Uhr versuchten zwei Männer im Alter von 24 und 29 Jahren in einem Lebensmittelmarkt in Aufhausen insgesamt 118 Schachteln Zigaretten zu entwenden. Die beiden Männer arbeiteten zusammen und wurden hierbei durch Zeugen bemerkt. Nachdem das Vorhaben aufflog, tauchte der 29-jährige Mann aus Erding unter. Der 24-Jährige aus München wurde jedoch durch das beherzte Eingreifen eines Passanten und unter Hilfe weiterer Passanten festgehalten. Der Täter wehrte sich hierbei bereits erheblich. Zudem beleidigte er alle mithelfenden Personen. Eintreffende Polizeikräfte übernahmen schließlich die endgültige Fixierung. Auch hier wehrte sich der Mann erheblich und äußerte weiter Beleidigungen. Schließlich wurde er auf die Dienststelle gebracht. Der zweite Täter konnte kurze Zeit in einem nahegelegenem Geschäft durch einen Zivilbeamten der PI Erding festgestellt und festgenommen werden. Während der Bearbeitung des Falles kam ans Licht, dass der 29-jährige Mann eine bereits rechtskräftige Haftstrafe nicht angetreten hatte, und somit wurde dieser einem Richter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der 24-Jährige muss sich nun neben dem Ladendiebstahl auch wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und weiterer Delikte verantworten.

Fraunberg: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am Samstag, 24. Februar, gegen 22 Uhr, befuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Landkreis mit seinem Alfra Romeo in Fraunberg die Bachhamer Straße. Hierbei fuhr er mit der linken Front gegen einen dort, auf der linken Straßenseite entgegengesetzt zur Fahrtrichtung geparkten VW. Der VW wurde hinten rechts beschädigt. Während der Unfallaufnahme konnte beim Unfallverursacher Alkoholeinfluss festgestellt werden. Darum wurde eine Blutentnahme bei diesem durchgeführt. Der Gesamtschaden wird auf 11.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Erding: Taxigäste flüchten ohne zu bezahlen

Am Samstag, 24. Februar, gegen 23.10 Uhr stiegen zwei männliche Personen aus einem Taxi in Erding aus, nachdem sie sich von München her fahren ließen. Die zwei Männer rannten plötzlich weg, ohne den geschuldeten Betrag zu begleichen. Der Taxifahrer lief den Männern nach. Einer der Täter verlor auf seiner Flucht sein Mobiltelefon, welches der Taxifahrer an sich nahm. Der Verlierer forderte die Rückgabe des Handy, was jedoch vom Taxifahrer verneint wurde. Daraufhin schlugen die beiden Männer auf ihn ein, und verletzten ihn an der rechten Hand und am Bein. Nachdem eine Passantin die Polizei verständigte, und die beiden Täter dies bemerkten, ließen sie vom Taxifahrer ab und flüchteten weiter. Das Handy wurde schließlich von der Polizei sichergestellt, und dürfte einen guten Ermittlungsansatz liefern.