Bayern
Gewitter und Regen: So wird das Wetter an Pfingsten
17. Mai 2018, 8:28 Uhr aktualisiert am 2. April 2023, 23:02 Uhr
An Pfingsten zeigt sich das Wetter im Freistaat eher wechselhaft.
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Donnerstag startet das Pfingstwochenende mit Temperaturen um die 20 Grad - in Bamberg, Nürnberg und Würzburg. Auch in Straubing soll es demnach am Freitag bis zu 20 Grad warm werden, in Regensburg sollen 23 Grad erreicht werden. Im Süden besteht vereinzelt die Gefahr von Starkregen. Dort kühlt es nach Gewittern ab.
Am Samstag soll in Straubing sowie in Regensburg auf Sonne dann im Verlauf des Tages beziehungsweise gegen Abend dann Regen folgen, der am frühen Sonntag anhält. Im Verlauf des Sonntags soll dann die Sonne wieder hervorkommen, bei Temperaturen von um die 20 Grad.
Vor allem im Süden sind am Sonntag wieder kräftige Gewitter möglich. Von Hof bis Berchtesgaden wird es eher bewölkt. Es bleibt aber weitgehend trocken.
Auch in Landshut ist es am Pfingstwochenende eher wechselhaft bei Höchsttemperaturen von bis zu 21 Grad. In Cham wechseln sich Sonne und Regen bei Temperaturen von bis zu 20 Grad ab, wie die Experten von WetterKontor anführen.
Am Montag soll die Sonne laut DWD wieder länger scheinen. "Der beste Tag für den Pfingstausflug ist der Montag", sagte ein Meteorologe am Donnerstag.
Wenig Änderung bringt die neue Woche: Sonne satt gibt es vorerst nicht mehr. "Die Temperaturen steigen aber wieder etwas an", so der DWD-Experte. Schauer und Gewitter sind jedoch örtlich weiterhin möglich.