Das bringt der Montag

Dominik R. - "Faust" - Wasserstoff-Fabrik


Verteidiger Holm Putzke (l.) vertritt mit Verteidiger Thomas Krimmel den Angeklagten Dominik R. (Mitte) am Landgericht Deggendorf.

Verteidiger Holm Putzke (l.) vertritt mit Verteidiger Thomas Krimmel den Angeklagten Dominik R. (Mitte) am Landgericht Deggendorf.

Von Redaktion idowa

Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?

Fortsetzung des Wiederaufnahmeverfahrens gegen Dominik R.

Heute um 9 Uhr wird vor dem Deggendorfer Landgericht das Wiederaufnahmeverfahren gegen den 28-jährigen Dominik R. fortgesetzt. Die Staatsanwaltschaft Deggendorf wirft dem Angeklagten vor, im Herbst 2016 seine Ex-Freundin im Schlaf erstochen und damit das Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt zu haben. 2017 verurteilten die Richter in Passau den Mann wegen Totschlags, weil sich nicht hat klären lassen, ob er die Frau im Schlaf erstochen hatte.

Hintergrund für die Wiederaufnahme sind Falschaussagen von Zeugen. Sie hatten vor dem Landgericht Passau falsch zugunsten des Angeklagten ausgesagt und sind dafür 2019 verurteilt worden. Dem Landgericht Deggendorf nach ist nicht auszuschließen, dass die Passauer Richter ohne die Falschaussagen damals ein Mordurteil gesprochen hätten.

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

Weniger "Faust" an Schulen und auf Bühnen in Deutschland

Der Deutsche Bühnenverein registriert ein geringeres Interesse an Goethes "Faust" - und auch in der Schule verliert das Werk an Bedeutung. Nur in wenigen Bundesländern ist es heute noch Pflichtlektüre, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergeben hat. In Bayern muss es im neuen Schuljahr zum zweitletzten Mal verpflichtend im Deutsch-Leistungskurs gelesen werden. Mehr dazu hier: Weniger "Faust" an Schulen und auf Bühnen in Deutschland.

Söder und Kretschmann besuchen Wasserstoff-Fabrik in Neu-Ulm

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und sein Amtskollege aus Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Grüne) besuchen heute um 10 Uhr eine Wasserstoff-Fabrik in Neu-Ulm an der Grenze zwischen den beiden Bundesländern. Um 11.15 Uhr wollen sich die beiden Politiker im Neu-Ulmer Rathaus zum Thema Wasserstoff austauschen, für 12.15 Uhr ist eine Pressekonferenz geplant.

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.