Das bringt der Dienstag
Chamer Pfleger - Warnstreiks - Bischofskonferenz
8. November 2022, 7:00 Uhr aktualisiert am 3. April 2023, 22:33 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Chamer Pfleger wegen Körperverletzung vor Gericht
Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat im Oktober Anklage im Falle eines 24-jährigen Altenpflegers aus dem Landkreis Cham erhoben. Dem jungen Mann wird nach Abschluss der Ermittlungen gefährliche Körperverletzung in Tateinheit mit Misshandlung Schutzbefohlener vorgeworfen. Der Verdacht er hätte für den Tod mehrerer Personen verantwortlich sein können, hat sich nicht erhärtet. Der Fall schlug Anfang des Jahres Wellen und führte zu mehreren Exhumierungen. Ab Dienstag steht der Mann in Regensburg vor Gericht.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
IG Metall will am Dienstag deutlich höheres Angebot
Die Tarifverhandlungen für die 855.000 Beschäftigten in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie gehen am Dienstag in die vierte Runde. Die IG Metall und der Arbeitgeberverband vbm treffen sich um 16 Uhr im Haus der bayerischen Wirtschaft in München. Die Positionen sind weit auseinander, beide Seiten erhoffen sich eine Annäherung - sonst droht eine Eskalation des Tarifkonflikts.
Mehr zum Thema: IG Metall will deutlich höheres Angebot
Herbstvollversammlung der Freisinger Bischofskonferenz
In München startet heute die Herbstvollversammlung der Freisinger Bischofskonferenz. Der gerade zurückgetretene Bamberger Erzbischof Ludwig Schick werde die Gelegenheit nutzen, sich bei einem gemeinsamen Abendessen von seinen Bischofskollegen zu verabschieden, sagte sein Sprecher. An den Beratungen werde dann aber der Diözesanadministrator, Weihbischof Herwig Gössl teilnehmen, der die Aufgaben des Bamberger Erzbischofs bis zur Ernennung eines Nachfolgers übernimmt.
Einblicke in Entstehungsgeschichte der "Hitlermühle"
Die Geschichte der Nazi-Schlüsselmaschine "Enigma" kennen viele. Weitaus weniger bekannt ist hingegen ihr Nachfolger: das "Schlüsselgerät 41", auch "Hitlermühle" genannt. Der Apparat wurde entwickelt, weil die Wehrmacht ahnte, dass die "Enigma" bereits geknackt worden war. Heute präsentiert das Deutsche Museum in München ein neues Filmprojekt zur Entstehungsgeschichte der "Hitlermühle" und deren Erfinder Fritz Menzer.
Anwohner wollen Kita in Nachbarschaft verhindern
Vier Anwohner einer geplanten Kindertagesstätte in München wollen das Vorhaben verhindern - heute entscheidet das Oberlandesgericht, ob sie zumindest in zweiter Instanz erfolgreich sind. Prozesse gegen Krippen und Kindergärten gibt es häufig, das Besondere bei diesem Prozess: Im konkreten Fall liegt eine sogenannte Grunddienstbarkeit vor, wonach auf dem Grundstück "weder eine öffentliche Tankstelle noch eine Gastwirtschaft noch ein sonstiger lärmerregender oder belästigender Betrieb" errichtet werden darf. Das Landgericht München I hatte dennoch - so wie bei Klagen gegen den Lärm von Kindertagesstätten üblich - festgestellt, dass die Geräusche zu tolerieren sind. Gegen dieses Urteil zogen die Anwohner in die nächste Instanz.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.