GfK-Studie: Teil-Lockdown trübt Konsumlaune
Verbraucher vorsichtig beim Geldausgaben
26. November 2020, 23:39 Uhr aktualisiert am 26. November 2020, 23:39 Uhr
![Das Einkaufszentrum "Europapassage" ist zur Mittagszeit fast menschenleer. Wie schon die erste hat auch die zweite Corona- Welle im Herbst die Konsumlaune empfindlich gestört.](https://cdn.idowa.de/imgs/04/7/7/5/4/1/9/tok_9cf28655af341f27d397e9f2a26d3d40/w800_h450_x800_y450_f5461506-c44e-4949-82b5-842535c89334_1-3ace901d05dc52a3.jpg)
Daniel Bockwoldt/dpa
Das Einkaufszentrum "Europapassage" ist zur Mittagszeit fast menschenleer. Wie schon die erste hat auch die zweite Corona- Welle im Herbst die Konsumlaune empfindlich gestört.
Schlechte Aussichten für das anlaufende Vorweihnachtsgeschäft: Wegen des vierwöchigen Teil-Lockdowns, der nun in die Verlängerung geht, ist die Stimmung der Verbraucher im Keller. Der von der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für Dezember ermittelte Konsumklimaindex fiel auf minus 6,7 Punkte - das sind nochmals 3,5 Punkte weniger als im November. "Der ‚Lockdown light' hat die Verbraucherstimmung im November spürbar gedämpft", teilten die Konsumforscher mit.
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