Das bringt der Donnerstag
Streiks bei BMW - Christbaum für Landshut - "Schützenlisl"
10. November 2022, 07:00 Uhr aktualisiert am 3. April 2023, 21:33 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
BMW steigt größer in Streiks ein
Die Warnstreiks der IG Metall gehen weiter: Am Donnerstag werden dabei auch mehrere BMW-Standorte größere Aktionen durchführen. Warnstreiks sind etwa in München, Landshut und Regensburg geplant.
Mehr zum Thema: Warnstreiks der IG Metall auch bei BMW
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Christbaum wird in Landshut aufgestellt
Am Donnerstagvormittag soll in Landshut vor dem Rathaus in der Altstadt der Christbaum aufgestellt werden. Es handelt sich der Stadt zufolge wieder um eine Baumspende, dieses Mal aus einem Privatgarten in Achdorf. Der Spender der prächtigen, rund 13 Meter hohen Fichte möchte allerdings anonym bleiben. Gegen 7.30 Uhr wird der Baum am Donnerstag gefällt, ehe sie sich auf den Weg in die Altstadt macht. Ab 11 Uhr wird der Baum vor dem Rathaus aufgestellt.
Zweite Runde im Rechtsstreit um die "Schützenlisl"
Ein Rechtsstreit um die "Schützenlisl" geht in eine neue Runde. Ein Wiesn-Wirt möchte auf diesem Wege erreichen, dass er den Namen und das Bild des auf einem Fass tanzenden Biermadls doch noch verwenden darf. Ende Februar hatte ihm nämlich das Landgericht München I genau dies untersagt und der Klage der Traunsteiner Münchner Kindl Brauerei stattgegeben, die die "Schützenlisl" für sich reklamiert. Gegen dieses Urteil hat der Festwirt nun Berufung eingelegt, die der 6. Zivilsenat des Oberlandesgerichts in München heute verhandelt.
Herbstvollversammlung der Freisinger Bischofskonferenz endet
In München geht heute die Herbstvollversammlung der Freisinger Bischofskonferenz zu Ende. Ihr Vorsitzender, der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, will im Anschluss um 13 Uhr über die Ergebnisse der Beratungen informieren. Die katholischen Bischöfe in Bayern wollten sich bei dem Treffen mit Themen wie der Ökumene und der Jugendarbeit befassen. Es soll außerdem um Schulen, den Religionsunterricht und die katholischen Hochschulen im Freistaat gehen.
Kindesmissbrauch und Mieterschutz: Justizministerkonferenz in Berlin
Forderungen an den Bund zur Bekämpfung von Kindesmissbrauch und zum Schutz von Mietern stehen heute (10.30 Uhr) bei der Herbstkonferenz der Justizminister in Berlin auf der Agenda. Dagegen stehen die jüngst kontrovers diskutierten Pläne zur Legalisierung von Cannabis nicht auf der Tagesordnung. Der amtierende Vorsitzende der Konferenz, Bayerns Justizminister Georg Eisenreich (CSU), fordert vom Bund mehr Unterstützung bei der länderübergreifenden Zusammenarbeit gegen Kindesmissbrauch.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.