Das bringt der Montag
Söder-Double - Sicherheitskonferenz - Wirecard
13. Februar 2023, 06:45 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Neuer Nockherberg-Söder stellt sich vor
Heute um 14.30 Uhr soll in München eine Pressekonferenz mit dem Schauspieler Thomas Unger stattfinden, der am 3. März auf dem Nockherberg erstmals Ministerpräsident Markus Söder verkörpern soll.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Heusgen stellt Programm für Sicherheitskonferenz vor
Der Siko-Vorsitzende Christoph Heusgen will heute gegen 10 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin einen Ausblick auf Themen und Gäste der Münchner Sicherheitskonferenz (17.-19. Februar) geben und die neueste Ausgabe des Munich Security Reports vorstellen. Zur anschließenden Diskussionsrunde sind unter anderem der stellvertretende ukrainische Ministerpräsident Olha Stefanishyna und der stellvertretende NATO-Generalsekretär Mircea Geoană geladen.
Ex-Vorstandschef sagt im Wirecard-Prozess aus
Heute um 9 Uhr wird Markus Braun, der ehemalige Vorstandsvorsitzende von Wirecard, beim Prozess in München voraussichtlich seine erste Aussage machen. Im größten Betrugsfall der deutschen Nachkriegsgeschichte sind Braun und zwei weitere frühere Manager wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs angeklagt. Laut Anklage sollen sie seit 2015 die Wirecard-Bilanzen gefälscht und kreditgebende Banken um 3,1 Milliarden Euro geschädigt haben. 100 Verhandlungstage sind bis ins Jahr 2024 hinein anberaumt.
Söder unterwegs auf dem Balkan
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist heute auf einem eintägigen Trip in Albanien und Rumänien und wird Gespräche in Bukarest und Tirana führen. Dabei soll es unter anderem um die Anwerbung von Arbeitskräften gehen, die der Freistaat gut gebrauchen könnte.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.