Autokrise
IG Metall zu VW-Tarifgesprächen: "Verhandlungsprozess hakt"
19. Dezember 2024, 08:42 Uhr
Die Tarifverhandlungen bei Volkswagen dauern an und dürften sich erneut bis in die Nacht ziehen. Gegebenenfalls würden sie auch am Freitag fortgesetzt, sagten Sprecher von VW und IG Metall am Abend. Mit einem möglichen Abschluss wird frühestens am Freitag gerechnet. Auch ein Scheitern der Gespräche wird weiterhin nicht ausgeschlossen.
Seit Montag ringen Vertreter von Volkswagen und IG Metall in Hannover um eine Lösung im Streit um Lohnkürzungen, Werkschließungen und Entlassungen, jeden Tag bis spät in die Nacht oder sogar bis zum Morgen. Laut IG Metall ist es die längste Tarifrunde aller Zeiten bei Volkswagen.
Beide Seiten hatten bereits mehrmals den Wunsch geäußert, noch vor Weihnachten zu einer Einigung zu kommen. Für die letzte Verhandlungsrunde vor Weihnachten wurden daher gleich mehrere Tage angesetzt. Rund 70 Vertreter von Unternehmen und Gewerkschaft hatten sich für die inzwischen fünfte Verhandlungsrunde in einem Hotel in Hannover einquartiert.
Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.