Dieselkrise

EU-Kommission gerät ins Visier der Kritiker


Bei den Grenzwerten für Autoabgase setzte die EU lange Zeit vor allem auf die Vermeidung von CO2-Emissionen.

Bei den Grenzwerten für Autoabgase setzte die EU lange Zeit vor allem auf die Vermeidung von CO2-Emissionen.

Europas Autofahrer haben viel mitgemacht. Inzwischen wissen sie, dass ihre Dieselautos nicht nur mit billigem Sprit, sondern auch mit Harnstoff unterwegs sind. Damit das nicht so unappetitlich klingt, heißt der Zusatz AdBlue. Über die Größe des dafür nötigen Zusatztanks wurde heftig gestritten - vor allem zwischen den Autobauern. Fünf Prozent müssten dem Treibstoff zugemischt werden, um die Abgasnorm Euro 6 zu erreichen. Doch das wollte man den Kunden nicht zumuten. Stattdessen drosselten die Autobauer die Zugabe und nahmen erhöhte Stickoxid-Emissionen in Kauf.

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