Rote Raben
Volleyball-Leckerbissen: Rote Raben testen zweimal gegen Spitzenteam aus China
18. September 2015, 11:29 Uhr aktualisiert am 18. September 2015, 11:29 Uhr
Einen ganz besonderen Leckerbissen präsentieren die Roten Raben den Volleyball-Fans in der Region: Im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison trifft die Mannschaft von Cheftrainer Jonas Kronseder zweimal auf das chinesische Spitzenteam Shanghai Eastbest & Lansheng - und zwar am Sonntag, 27. September, 18 Uhr, in der Sporthalle Höll-Ost in Dingolfing und tags darauf am Montag, 28. September, 15 Uhr, in der Ballsporthalle Vilsbiburg. Der Kartenvorverkauf läuft über die Roten Raben und den TV Dingolfing.
Der Gegner aus China dürfte ein harter Prüfstein für die Roten Raben sein - und zugleich ein Garant für hochklassigen, spektakulären Volleyball. Shanghai Eastbest & Lansheng wurde in der letzten Saison nationaler Vizemeister und Pokalsieger - u.a. mit Maggie Kozuch, Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, und der Kroatin Senna Usic. Kozuch hat Shanghai inzwischen verlassen und spielt in der Saison 2015/16 in Italien.
Das chinesische Team hält sich insgesamt sechs Tage in der Region auf, um mit den Roten Raben zu trainieren, Erfahrungen auszutauschen und - last but not least - zwei Testpartien zu spielen. Das erste Match findet beim TV Dingolfing statt, der Kooperationspartner des Vilsbiburger Bundesligisten ist. Der Eintritt in der Sporthalle Höll-Ost (Gutenbergstraße 27) kostet 5 Euro (bzw. ermäßigt 3 Euro). Beim zweiten Spiel in Vilsbiburg gelten die gleichen Preise - mit zwei Ausnahmen: GoldCard-Besitzer der Roten Raben haben in der Ballsporthalle freien Eintritt - und Karten vom Vortag aus Dingolfing besitzen erneut Gültigkeit.
Die Roten Raben wollen sich im Doppel-Vergleich gegen den hoch eingeschätzten Gegner aus Fernost gut präsentieren und bei den Fans in der Region die Vorfreude weiter steigern auf die neue Saison der Volleyball Bundesliga, die am 17. Oktober mit dem Auswärtsspiel beim VC Wiesbaden beginnt. Am Mittwoch, 21. Oktober, 19 Uhr, steigt in der Ballsporthalle das erste Heimspiel gegen die VolleyStars Thüringen.
Bei den Tests gegen Shanghai muss Raben-Coach Jonas Kronseder auf die beiden Nationalspielerinnen Lena Stigrot (Deutschland) und Nikol Sajdova (Tschechien) verzichten, die mit ihren Teams bei der Europameisterschaft in Holland und Belgien aktiv sind. Ansonsten bekommen die Fans die derzeit stärkste Vilsbiburger Besetzung zu sehen, also auch die Neuzugänge Roslandy Acosta (Venezuela), Matea Magdic (Kroatien) Srna Markovic (Österreich), Tess von Piekartz (Holland), Emani Sims (USA) und Barbara Wezorke (Deutschland), dazu etablierte Kräfte wie Kapitän Mona Elwassimy oder Diagonalangreiferin Liana Mesa Luaces.