Vilsbiburg feiert klares 3:0 der Volleyballerinnen im Challenge Cup
26. November 2015, 9:11 Uhr
aktualisiert am 26. November 2015, 9:11 Uhr
Von
Felix Hüsch
Die Roten Raben haben im Challenge Cup die nächste Runde erreicht.
Zwei Wochen nach dem 3:0-Hinspielerfolg beim portugiesischen Vertreter AVC Famalicao gewann das Team von Cheftrainer Jonas Kronseder auch das Rückspiel in der Ballsporthalle mit 3:0. Vor 1.064 Zuschauern setzte sich der Bundesligist mit 25:18, 25:15 und 28:26 durch. Nächster Gegner auf der europäischen Bühne ist nun der belgische Club Dauphines Charleroi.
Vilsbiburg kam nicht optimal aus den Startlöchern des Rückspiels gegen den Tabellendritten der portugiesischen Liga, der im 1. Satz mit 11:7 führte. Dann freilich nahmen die Gastgeberinnen, diesmal mit Emani Sims in der Anfangsformation, enorm Fahrt auf. Die Roten Raben gingen 16:13 in Führung und holten sich mit wachsender Entschlossenheit den 1. Abschnitt mit 25:18.
Satz Nr. 2 war eine klare Angelegenheit für den Favoriten. Über 8:4 und 16:6 marschierten die Raben unaufhaltsam zum 25:15. Matea Magdic war es, die mit einem As den Satz beendete; laut Europacup-Modus hatte Vilsbiburg nach dem 3:0-Sieg im Hinspiel damit schon die nächste Runde erreicht.
Famalicao versuchte alles, um zumindest den Achtungserfolg eines Satzgewinns feiern zu können. Und die Gäste kamen diesem Ziel sehr nahe. Früh im 3. Abschnitt erkämpften sie sich eine Vier-Punkte-Führung und verteidigten diese bis zum 22:18. Bei 23:23 glichen die Roten Raben aus und wehrten in der Folge sogar zwei Satzbälle der kampfstarken Portugiesinnen ab. Bei 27:26 veredelte schließlich Roslandy Acosta den zweiten Matchball für Vilsbiburg zum 3:0-Heimsieg. Die Außenangreiferin aus Venezuela war mit 18 Punkten einmal mehr beste Scorerin des Abends.
In der nächsten Runde des Challenge Cups treffen die Roten Raben auf Dauphines Charleroi; das Hinspiel gegen die Belgierinnen findet am Donnerstag, 10. Dezember, in Vilsbiburg statt. Zuvor weht noch zweimal Bundesliga-Luft durch die Ballsporthalle - bereits am kommenden Samstag, 19 Uhr, erwartet das Team von Jonas Kronseder VT Aurubis Hamburg, ehe am Sonntag, 6. Dezember, 18 Uhr, das emotionale Niederbayern-Derby gegen NawaRo Straubing über die Bühne geht.
3:0 gegen AVC Famalicao auch im Rückspiel: Die Roten Raben stehen in der nächsten Runde des Challenge Cups – Glückwunsch ans Team! Hier der Bericht: http://bit.ly/1R6OJZP