Rote Raben Vilsbiburg
Ehrgeizig und erfolgshungrig: Holland-Power für Rote Raben
5. August 2014, 9:02 Uhr aktualisiert am 5. August 2014, 9:02 Uhr
Der sechste Neuzugang der Roten Raben für die kommende Saison heißt Quirine Oosterveld. Die 24-jährige Niederländerin wechselt von VV Alterno, dem akuellen Meister ihres Heimatlandes, nach Vilsbiburg.
Quirine Oosterveld ist 1,81 Meter groß und hat bisher zeit ihres Lebens in den Niederlanden gespielt, zuletzt fünf Jahre am Stück bei Alterno. Nun geht sie den nächsten Karriereschritt und wechselt zum Deutschen Pokalsieger, dessen personellen und taktischen Gestaltungsspielraum sie erweitert.
Denn Quirine Oosterveld ist eine ausgesprochen vielseitige Spielerin. Grundsätzlich, so Raben-Geschäftsführer André Wehnert, wurde sie für die Position Außenangriff/Annahme geholt; im niederländischen Nationalteam indes wird sie (übrigens neben der Ex-Vilsbiburgerin Myrthe Schoot) als Libera gelistet. Unabhängig von positionsspezifischen Fragen schätzt André Wehnert vor allem die Mentalität seines Neuzugangs: "Quirine ist sehr ehrgeizig, zielstrebig und erfolgshungrig. Genau solche Spielerinnen brauchen wir, um auch in der neuen Saison wieder erfolgreich zu sein."
Mit Quirine Oosterveld stehen bei den Roten Raben jetzt insgesamt elf Spielerinnen unter Vertrag für die Saison 2014/15, die am 18. Oktober mit dem Bundesliga- Auswärtsspiel beim VC Wiesbaden startet. Trainingsauftakt in Vilsbiburg ist in der zweiten August-Woche; am Donnerstag, 14. August, wird das Team um den neuen Cheftrainer Jan de Brandt im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.