Eichenried

Was beim BMW-Golfturnier geboten ist


Die Tribüne auf der 18. Spielbahn war auch im vergangenen Jahr voll besetzt .

Die Tribüne auf der 18. Spielbahn war auch im vergangenen Jahr voll besetzt .

Die Anlage des Golfclubs München Eichenried wird in dieser Woche wieder zum Mekka nicht nur für die Golf-Enthusiasten, wenn dort die 34. BMW International Open zur Austragung kommt. Die Zuschauer wollen es sich nicht entgehen lassen, Spitzenprofis aus nächster Nähe live zu erleben. Besonders nah kann man seinen Golfidolen in lockerer Atmosphäre beim Pro Am am Mittwoch sein. Dabei spielen auch die Fußballstars Thomas Müller und Gareth Bale mit. Dazu schlägt der Long-Drive-Weltmeister Martin Borgmeier ab. Der Eintritt ist an diesem Tag kostenlos.

Am Donnerstag und Freitag sind ab 7.30 Uhr bis in den späten Nachmitttag sämtliche 156 Spieler in zwei Gruppen auf dem Platz. Nach dem Cut geht es am Wochenende dann um die Verteilung des Preisgeldes von zwei Millionen US Dollar, davon allein 340 000 für den Sieger. Rund zwei Dutzend deutsche Spieler sind dieses Jahr dabei, die ihrem Anhang ihr bestes Golf zeigen wollen. Die einen Zuschauer begleiten einen ausgesuchten Flight von Bahn zu Bahn, andere lassen die verschiedenen Spielergruppen von den Besucherhügeln oder Tribünen aus an sich vorbeiziehen. Dabei erleben sie die Abschläge, das Attackieren der Fahne oder auch das Einputten mit.

Alles, was das Golferherz begehrt

Abseits der Golfbahnen bildet das Tournament Village wie immer einen willkommenen Anziehungspunkt. Rund um den Biergarten bekommt man an den zahlreichen Pavillons alles, was das Golferherz begehrt. Dort präsentiert der Titelsponsor auch seine Flotte der neuesten vollelektrischen Fahrzeuge. Zur Ausstellung kommt dazu der original Ryder Cup Pokal und wartet darauf, dass mit ihm viele Selfies aufgenommen werden. Bei der "Longest-Putt-Challenge" kann man täglich Dauerkarten für den Rydercup gewinnen, der im September in Rom stattfindet. Preise können Hobbygolfer zudem beim "Nearest tot he Pin" Wettbewerb erzielen. Es gilt dabei, im Simulator auf dem virtuellen Platz möglichst nahe an die Fahne zu schlagen. Dargestellt ist die 12. Spielbahn des BMW Kurses. Für Kinder bis 16 Jahren ist der Eintritt an allen Tagen frei.