Mountainbiker
Tobias Kirchberger ist deutscher Vizemeister
1. August 2023, 14:26 Uhr
Auf dem ehemaligen Weltcup-Kurs in Albstadt fand die deutsche Mountainbike-Meisterschaft im sogenannten Cross-Country statt. Mit einem sehr erfreulichen Ergebnis für Tobias Kirchberger vom RSV Moosburg: Der Athlet aus Buch am Erlbach belegte nach fünf anspruchsvollen Runden über Stock und Stein den zweiten Platz und löste damit sein Ticket zur Teilnahme an der Rad-Weltmeisterschaft vom 3. bis 13. August in Glasgow.
Gleich in der Startrunde setzte sich der 18-Jährige (SRT Protective-Factoryteam) mit fünf weiteren Fahrern vom restlichen Feld ab. Nach der Einführungsrunde, in welcher die Spitzenfahrer noch gemeinsam unterwegs waren, verschärfte Jonas King das Tempo und sprengte die Gruppe. Tobias Kirchberger schaffte es noch am ersten langen Anstieg, das hohe Tempo mitzugehen, musste dann jedoch abreißen lassen. Somit entstand eine Lücke zum Führenden, aber auch ein noch größerer Abstand nach hinten. Die Kraft reichte nicht aus, um wieder aufzuschließen. So fuhr Kirchberger nach rund einer Stunde ungefährdet auf einen sehr starken 2. Platz und kann sich deutscher Vizemeister nennen.
Gleich im Anschluss erhielt er vom Bundestrainer eine Nominierung zur Weltmeisterschaft, die am Donnerstag in Schottland startet.