Am Ende war der Ansturm größer als erwartet. Mehr als 200 Gäste fanden sich am Freitagabend in der Buchhandlung Rupprecht in Straubing ein. Grund dafür war ein Mann, der eine ganz besondere Geschichte zu erzählen hat, nämlich seine Geschichte. Sven Hannawald ist der bislang einzige Skispringer, der bei einer Vierschanzentournee alle vier Springen gewinnen konnte und neuerdings auch Buchautor ("Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben"). Moderatorin Maria Rupprecht und den anwesenden Gästen stand der 39-Jährige Rede und Antwort über sich, seine Karriere und das Burnout, unter dem er 2004 litt und wesweg er schließlich auch frühzeitig seine Karriere beenden musste.
Besonders beeidruckend war die Art und Weise, wie sich Sven Hannawald dabei präsentierte. Obwohl es sich um ein derart ernstes Thema handelt, brachte er die Gäste auch das ein oder andere Mal zu lachen. Und einer der Besucher brachte es in treffend auf den Punkt: "Herr Hannawald, Sie haben in ihrem Leben zwei große Siege gefeiert: Einen sportlichen bei der Tournee 2001/2002 und den über das Burnout."
Einen ausführlichen Bericht über den Besuch von Sven Hannawald in Straubing lesen Sie am Montag, den 20. Januar, im Straubinger Tagblatt.