Überblick

Sturm-Verstärkung gesucht: Zwei Top-Kandidaten für den FC Bayern

Im Bayern-Angriff fehlt eine Top-Alternative zu Choupo-Moting. "Wir werden uns natürlich hinsetzen und schauen, was wir am Transfermarkt machen", sagt Salihamidzic


Von Maximilian Koch

München - Wird es in naher Zukunft einen 100-Millionen-Euro-Transfer beim FC Bayern geben?

Der neue Finanzboss der Münchner kann es sich durchaus vorstellen. "Es geht hier um zwei Aspekte: Können wir uns einen solchen Transfer leisten - und wollen wir uns einen solchen Transfer leisten? Grundsätzlich schließe ich im Leben nichts aus", sagte Dr. Michael Diederich, der Nachfolger von Jan-Christian Dreesen, im Bayern-Magazin "51": "Aber ich wäre immer der Mahner, der sagt: Freunde, Achtung! Wir müssen auch den zweiten Teil der Waage - unsere Wirtschaftlichkeit - im Blick behalten."

Doch vielleicht ist im Sommer ein solches Investment nötig, denn im Sturm wird verzweifelt Verstärkung gesucht. Eric Maxim Choupo-Moting ist inzwischen 34 Jahre alt und immer öfter verletzt. Dem 17-jährigen Mathys Tel fehlt noch die Reife. Legen die Münchner daher nach?

Choupo-Moting habe es nach dem Abschied von Robert Lewandowski "sehr, sehr gut gemacht", sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic nach dem Pokal-Aus gegen Freiburg. Aber: "Wir werden uns natürlich hinsetzen und schauen, was wir am Transfermarkt machen."

Nach AZ-Informationen stehen dabei zwei Top-Angreifer im Fokus: Randal Kolo-Muani (24) von Eintracht Frankfurt und Harry Kane (29) von Tottenham Hotspur. Frankreichs Nationalspieler Kolo Muani hat sich bei der Eintracht zu einem der besten Stürmer Europas entwickelt, der Engländer Kane zählt schon seit Jahren zu dieser Eliteklasse. Beide können sich den Wechsel nach München grundsätzlich vorstellen, doch beide Spieler würden extrem teuer werden.

Womöglich fällt schon im Sommer erstmals die 100-Millionen-Marke.