Straffer Trainingsplan

SpVgg Hankofen: Vorbereitung auf Regionalliga mit Kracher gegen Vilzing

Die SpVgg Hankofen geht die Vorbereitung auf ihr Regionalliga-Comeback realistisch, aber trotzdem ambitioniert an. Trainingsstart der "Dorfbuam" ist am 17. Juni, Highlight ist ein Testspiel gegen die DJK Vilzing.


Ende August 2022 standen sich die SpVgg Hankofen (in Rot, hier am Ball: Benedikt Gänger) und die DJK Vilzing letztmals auf dem Fußballplatz gegenüber. Das Duell der beiden Ostbayern-Rivalen in der Regionalliga endete damals 1:1. Bevor es nach dem Wiederaufstieg Hankofens in der vierten Liga zu weiteren Aufeinandertreffen kommt, absolvieren die SpVgg und die DJK am 30. Juni in PIlsting ein Testspiel gegeneinander.

Ende August 2022 standen sich die SpVgg Hankofen (in Rot, hier am Ball: Benedikt Gänger) und die DJK Vilzing letztmals in Vilzing gegenüber. Das Duell der beiden Ostbayern-Rivalen in der Regionalliga endete damals 1:1. Das Rückspiel am 2. Mai 2023 - in Hankofen - konnten die Dorfbuam mit 2:1 für sich entscheiden. Bevor es nach dem Wiederaufstieg Hankofens in der vierten Liga zu weiteren Aufeinandertreffen kommt, absolvieren die SpVgg und die DJK am 30. Juni in PIlsting ein Testspiel gegeneinander.

Mit der zweiten Bayernliga-Meisterschaft innerhalb von zwei Jahren hat die SpVgg Hankofen-Hailing kürzlich (Fußball-)Geschichte geschrieben. Der Titelgewinn in der Süd- sowie in der Nordstaffel ist einmalig, und die Feierlichkeiten waren entsprechend ausgelassen. Mittlerweile liegt der Fokus aber längst schon wieder auf der kommenden Spielzeit, denn die höchste Amateurklasse Bayerns wird für die Mannschaft vom Reißinger-Bach beileibe kein Zuckerschlecken werden.

Spielertrainer Tobias Beck bittet seine Schützlinge am Montag, 17. Juni, um 18.30 Uhr zum Aufgalopp. Nur wenige Tage später, nämlich am Freitag, 21. Juni, kreuzt man im heimischen Rund erstmals mit dem Landesligisten TSV Seebach die Klingen (Anpfiff: 19 Uhr). Im Rahmen des Heimspiels am 21. Juni können außerdem Dauerkarten für die Regionalliga-Partien erworben werden. Am Samstag, 13. Juli, kommt es, diesmal in Seebach, ab 15 Uhr, zum "Rückspiel". Dabei geht es nicht nur um die Ehre, sondern um das Weiterkommen im Toto-Pokal (3. Qualifikationsrunde).

Das Highlight der Vorbereitung steigt am Sonntag, 30. Juni, ab 17 Uhr, in Pilsting, wenn die "Dorfbuam" auf Regionalliga-Vizemeister DJK Vilzing treffen. Abgerundet wird der straffe Vorbereitungsplan von einem Gastspiel beim A-Klassisten SV Pattendorf am Samstag, 6. Juli (Anpfiff: 16 Uhr). An diesem Tag sind Kapitän Daniel Hofer & Co. auch im Rahmen des Erdinger-Meister-Cups im mittelfränkischen Roth gefordert.

Kurze, aber intensive Vorbereitung

"Die Sommer-Vorbereitung ist kürzer als die Winter-Vorbereitung, aber wir haben trotzdem eine intensive Pre-Season vor der Brust. Wir wollen uns bestmöglich auf die Regionalliga vorbereiten. Es gilt auch die Neuzugänge auf unser System und auf unsere Art, Fußball zu spielen, einzustimmen", sagt Spielertrainer Tobias Beck. Die Partie gegen Vilzing werde eine klare Standortbestimmung werden, und mit Seebach treffe man zweimal auf einen ambitionierten Landesligisten, für Beck hinzu.

Hankofens Sportlicher Leiter Richard Meierhofer schätzt die Chancen des Aufsteigers in der Regionalliga realistisch ein: "Wir kennen die Regionalliga Bayern und nehmen die erneute Herausforderung gerne an. Dass wir zu den Underdogs zählen, ist kein Geheimnis." Meierhofer verspricht aber auch: Wir wollen mit harter Arbeit den Grundstein für eine gute Saison legen und jede Sekunde genießen.".

Saison-Vorbereitung im Überblick

Montag, 17. Juni, 18.30 Uhr: Trainingsauftakt. Freitag, 21. Juni, 19 Uhr: SpVgg Hankofen-Hailing - TSV Seebach. Sonntag, 30. Juni, 17 Uhr: SpVgg Hankofen-Hailing - DJK Vilzing (Spielort: Sportplatz Pilsting). Samstag, 6. Juli, 16 Uhr: SV Pattendorf - SpVgg Hankofen-Hailing (Erdinger-Meister-Cup in Roth/Mittelfranken). Samstag, 13. Juli, 15 Uhr: TSV Seebach - SpVgg Hankofen-Hailing (Totopokal).

Der Regionalliga-Spielplan wird voraussichtlich Mitte Juni veröffentlicht.

Dauerkarten bald erhältlich

Sich bereits vor der Saison eine Dauerkarte - oder gleich mehrere - für die Spiele seines Lieblingsvereins zu kaufen, kann nicht nur für Sparfüchse eine lohnende Idee sein, sondern ist auch ein willkommener Vertrauensvorschuss, den man dem Klub gewährt. Und es bietet den Verantwortlichen ein Stück Planungssicherheit. Am Freitag, 21. Juni, startet die SpVgg Hankofen-Hailing im Rahmen des Testspiels gegen Seebach (Anpfiff: 19 Uhr) einen Vor-Ort-Verkauf von Saisontickets. Drei Tage später startet dann der Ticketverkauf offiziell: Das Online-Ticketing wird unter vivenu.com/event/saisonkarte-24-25-bfwtw7 am 24. Juni gegen 20 Uhr freigeschaltet.

Der Verein weist darauf hin, dass beim Kauf eines Saisontickets - im Vergleich zum Erwerb von Einzeltickets - eine Ersparnis von bis zu 13,33 Prozent möglich sei. Dauerkarteninhaber der vergangen Saison haben bis zum Online-Verkaufsstart ein Vorkaufsrecht für ihren angestammten Platz.

Preise und Informationen

Tageskarte: Stehplatz: 12 Euro, ermäßigt: 10 Euro, Sitzplatz: 14 Euro; Dauerkarte: Stehplatz 180 Euro, ermäßigt: 150 Euro, Sitzplatz: 210 Euro.

Die ermäßigten Preise gelten für Schüler, Rentner, Studenten, Bufdis, Auszubildende und Schwerbeschädigte. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt (kein Sitzplatzanspruch). Zuschlag bei Risikospielen: pauschal ein Euro. Im Preis sind Ligen- und Testspiele enthalten.