Schwimmen

Rekord-Meldezahlen beim 23. Internationalen Sprintertreffen

Der ausrichtende SSC Landau freut sich über enorme Zuwächse: 150 Starter und 1.000 Starts mehr als im Vorjahr. Rennen am Samstag und Sonntag im Landauer Freibad ab jeweils 9 Uhr.


Zum 23. Mal veranstaltet der SSC Landau das Internationale Sprintertreffen im Landauer Freibad.

Zum 23. Mal veranstaltet der SSC Landau das Internationale Sprintertreffen im Landauer Freibad.

Zurecht darf behauptet werden, dass das Landauer Sprintertreffen mit dem bewährten Ausrichter SSC Landau zu einem der beliebtesten Events in Schwimmerkreisen zählt. In diesem Jahr wurden Rekordzahlen gemeldet: Insgesamt werden 503 internationale Spitzen- und Freizeitschwimmer anreisen und 3 096 Einzelstarts, immerhin 1 000 Starts mehr als im Vorjahr, ins Landauer Wasser gepfiffen. Die meisten Vereine haben vor, auf dem Freibadgelände zu zelten. Wer noch die Qualifikationszeiten für die höheren Wettkämpfe, wie Bayerische oder Deutsche Meisterschaften, braucht, hat sich gut vorbereitet und hart trainiert.

Vormittags finden die Einzelwettkämpfe auf den 50- und 100-Meter-Strecken statt. Für die Endläufe am Samstag ab etwa 17 Uhr und am Sonntag ab rund 15 Uhr, sind wieder Geldpreise ausgesetzt. Wettkampfbeginn ist jeweils um 9 Uhr.

Schwimmer aus Tschechien, Österreich, den großen Vereinen Bayerns, allen voran der SC Wfr München, der schon allein 500 Einzelstarts ins Wasser schickt, und regionalen Vereinen reichen sich die Hand. Die Meldezeiten der Endlauf-Aspiranten sind beneidenswert und werden für Finallauf-Rennen auf höchstem Niveau sorgen. Ein Highlight des Treffens werden wie immer die Staffeln sein.

Die Veranstaltung ist für alle Zuschauer an beiden Tagen kostenfrei, wobei das Schwimmerbecken am Samstag von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag bis etwa 16 Uhr aufgrund des Wettkampfes gesperrt sein wird. Das Nichtschwimmerbecken, die Rutschbahn, das Kleinkinderbecken und das Springerbecken stehen an beiden Tagen zur Verfügung.