Nächster Neuer
Straubing Tigers holen Dresdner Pascal Seidel als dritten Torhüter
21. Juni 2024, 12:44 Uhr
Ganz geklärt ist die Torhüterfrage bei den Straubing Tigers für die nächste Saison noch nicht. Hunter Miska ist weg. Florian Bugl, der mit dem US-Amerikaner zuletzt ein überaus verlässliches Torhüter-Tandem gebildet hatte, bleibt dafür. Dann sind da ja auch noch Philipp Dietl und Youngster Valentin Lehner. Und seit Freitag: Pascal Seidel.
Der 21-Jährige kommt von den Eislöwen Dresden und ist beim niederbayerischen Erstliga-Klub zur kommenden Saison als dritter Goalie vorgesehen. In Dresden verbrachte er die letzten beiden Spielzeiten, wo er 13 Spiele für die Eislöwen bestritt und auf eine Fangquote von über 90 Prozent kam.
Begonnen hatte der 1,91 Meter große und 83 Kilo schwere Torhüter seine 2017/18 begann seine Karriere in der Schüler-Bundesliga und durchlief in den Folgejahren verschiedene Juniorenteams der Düsseldorfer EG. In der Spielzeit 2021/22 stand er zudem auch im Kader der DEG-Profis und kam in der Oberliga für ESC Moskitos Essen zum Einsatz. Daraufhin wechselte Seidel nach Dresden, wo er seine ersten Erfahrungen in der DEL2 sammeln konnte und in zwölf Partien auch für die Black Dragons Erfurt zwischen den Pfosten stand.
Jason Dunham, der Sportliche Leiter der Straubing Tigers, verspricht sich jedenfalls einiges von dem jungen Goalie: "Ich habe Pascal als sehr dynamischen, ehrgeizigen, jungen Torhüter erlebt. Er bringt die nötige Energie und den Biss mit, den man braucht. Wir wollen ihn auf seinem Weg zum Eishockeyprofi unterstützen und ihm helfen, seine Fertigkeiten auszubauen."
Pascal Seidel wird die Rückennummer 72 tragen.