Straubing
Kids on Ice Day leitet Eiszeit des EHC ein
29. Juli 2017, 15:08 Uhr aktualisiert am 29. Juli 2017, 15:08 Uhr
Am Samstag stand der fünfte Kids on Ice Day in Straubing an. Der Trainingsbetrieb des EHC Straubing beginnt offiziell am Montag.
Auch wenn die Temperaturen draußen zurzeit nicht unbedingt die Gedanken an die Eishalle aufkommen lassen, ging es am Samstag erstmals wieder rund im Eisstadion am Pulverturm. Nachdem die Straubing Tigers aus der DEL mit einem Showtraining die Vorbereitung aufgenommen haben, stand der insgesamt fünfte Kids on Ice Day auf dem Programm.
Rund 35 Kinder standen mit einigen Tigers-Spielern wie Stefan Loibl, Alexander Dotzler, James Bettauer, Mike Hedden oder Maury Edwards auf dem Eis und sollten an den Eishockeysport herangeführt werden. Die Anzahl der Kinder war geringer als bei den bisherigen Kids on Ice Days. Dennoch zeigte sich Hannes Süß, Vorstand des EHC Straubing, am Rande der Veranstaltung sehr zufrieden: "Wir haben den Kids on Ice Day dieses Mal erstmals vor der Saison abgehalten. Wenn man berücksichtigt, dass zu diesem Zeitpunkt das Bewusstsein für den Wintersport noch nicht so da ist, dann sind wir doch sehr zufrieden."
Vom Deutschen Eishockey-Bund (DEB) ist ein Kids on Ice Day pro Saison vorgeschlagen. Er dient vor allem dazu, den Sport zu präsentieren. In Straubing werden pro Jahr sogar zwei Veranstaltungen organisiert. "Diese Aktionen sind sehr beliebt und werden gut angenommen", erklärt Süß, der sich sogar wünschen würde, noch mehr Kids on Ice Days zu machen. Zumal bei den vergangenen Veranstaltungen auch immer wieder Kinder hängen geblieben und ins Mannschaftstraining beim EHC eingestiegen sind.
Trainingsstart des EHC Straubing am Montag
Der Kids on Ice Day war quasi auch der offizielle Start in die Eiszeit beim EHC Straubing. Am Montag beginnt offiziell das Training. Über die Sommermonate mussten die Mannschaften zum Teil für Trainingslager auf Eisflächen in Tschechien ausweichen. "Sehr kostspielig", wie Süß erklärt. In diesem Jahr steht auch in Straubing das Eis früher als in den Vorjahren zur Verfügung. Positiv für den EHC, so Süß, denn: "Jeder Tag, den wir mehr zur Verfügung haben, bringt unsere Spieler weiter."
In diesem Sommer bietet der EHC Straubing auch erstmals ein Ferienprogramm an. Eine gute Möglichkeit für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren, eine neue Sportart kennenzulernen. Immer am Dienstag und Donnerstag wird von 8.30 Uhr bis 10 Uhr trainiert. Die Ressonanz auf die Aktion ist sehr gut. "Wir haben pro Tag bereits jetzt durchschnittlich 30 Anmeldungen", freut sich Süß. Zudem bietet der EHC einen kostenlosen Shuttle-Service ins Eisstadion an:
Eine weitere Neuerung: In den Ferien bietet der EHC Straubing am Montag, Mittwoch und Freitag jeweils ein offenes Training an. Ein Training also auch für Spieler aus anderen Vereinen, für das der EHC die Trainer stellt. "Es kann eigentlich jeder vorbeikommen. Nur für blutige Anfänger ist diese Aktion nichts, die sollten zunächst in der Laufschule beginnen", erläutert Süß. Wer Interesse an der Aktion hat, sollte sich am besten mit Nadine Kelnhofer (E-Mail: nadine.kelnhofer@ehc-straubing.com) in Verbindung setzen.