Landesliga Mitte

Trainer Manfred Stern schmeißt beim TSV Seebach hin


sized

Tritt beim TSV Seebach zurück: Trainer Manfred Stern.

Von Dirk Meier

Seit Sommer 2022 ist Manfred Stern Trainer beim Mitte-Landesligisten TSV Seebach gewesen und hat die erste Herren-Mannschaft in der vorigen Saison zur Vizemeisterschaft geführt, der bisher größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. In der Relegation zur Bayernliga scheiterte der Klub aus dem Deggendorfer Stadtteil dann aber am VfR Garching.

In der laufenden Serie sind die Seebacher nie so richtig in Tritt gekommen. Das 1:1 am Samstag im Stadtderby beim Schlusslicht SpVgg GW Deggendorf war der bisherige Tiefpunkt. Das war Anlass für den 46 Jahre alten Trainer, seinen Posten beim TSV Seebach zu räumen, denn aktuell steht das Team mir nur drei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegs-Relegationsplatz auf Rang neun.

Teammanager von Rücktritt überrascht

“Wir hatten in den letzten Wochen leistungsmäßig viel Luft nach oben”, sagt Stern, der Verantwortung übernimmt und feststellt: “Der erschreckend schwache Auftritt im Derby in Deggendorf war der negative Höhepunkt.”

Für Teammanager Manuel Ebner kam die Trainer-Entscheidung überraschend: “Mane hat uns Montagmittag darüber informiert, dass er seinen Posten aufgibt. Für uns ist das überraschend gekommen. Wir werden uns im Verein zusammensetzen, wie es weitergeht. Es wird erst einmal eine Übergangslösung geben.”