Martin Kauschinger verpflichtet
Sturm-Talent für die DJK Vilzing
10. März 2022, 06:00 Uhr aktualisiert am 9. März 2022, 16:28 Uhr
Die DJK Vilzing, Tabellenvierter in der Bayernliga Nord, präsentiert ihren ersten Neuzugang für die Saison 2022/23. Es kommt Stürmer Martin Kauschinger (19), der aktuell noch für den Rangzweiten der niederbayerischen Bezirksliga West, die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf, auf Torejagd geht. Kauschinger, der in Ruhmannsfelden wohnt, ist ein vielversprechendes Talent und überzeugte die Verantwortlichen in Vilzing bereits bei einem Probetraining im Herbst 2021.
Im Vilzinger Lager ist die Freude groß über den Neuzugang, der bei vielen Klubs in Ostbayern auf dem Wunschzettel stand: "Martin ist im Bayerischen Wald ohne Zweifel eines der größten Sturmtalente in seinem Jahrgang. Er hat im Herbst auch schon die eine oder andere Übungseinheit bei uns mitgemacht. Sein aktueller Verein Deggendorf war seit dieser Zeit über unser Interesse an Martin informiert. Umso mehr freut es uns, dass der Transfer auch geklappt hat", sagt Vilzings Sportlicher Leiter Sepp Beller zur Personalie Kauschinger.
Kein Zweifel bei Roland Dachauer
Auch Vilzing Vorstand Sport Roland Dachauer freut sich über den Vertragsabschluss: "Martin bringt eine tolle Veranlagung mit. Wenn er auch noch den nötigen Ehrgeiz und Fleiß mit im Gepäck hat, dann wird er seinen Weg bei uns in den kommenden Jahren gehen, daran habe ich keine Zweifel."
Der 19-Jährige hat beim Klub vom Huthgarten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben. Nun möchte der Angreifer, der in der laufenden Saison für Deggendorf in 16 Spielen 14 Treffer erzielt hat, mit seinem Team noch den Aufstieg in die Landesliga realisieren und mit seinen Toren zu einem erfolgreichen Saisonabschluss beitragen. Kauschinger ist 1,78 Meter groß, sehr schnell und schießt mit dem rechten Fuß. Derzeit besucht er in Deggendorf die Aloys-Fischer-Schule (FOS).
Kauschinger sagt zu seinem Wechsel von Deggendorf nach Vilzing: "Zuerst möchte ich mich herzlichst bei der Spielvereinigung Grün-Weiß Deggendorf für die tollen Jahre bedanken. Ich habe dort die Jugend seit der U 12 durchlaufen und möchte meine Zeit hier mit dem Aufstieg in die Landesliga krönen. Der Abschied fällt mir schwer, da mir die Mannschaft rund um Trainer Tom Seidl und Co. sehr ans Herz gewachsen ist."
"Richtige Entscheidung"
Es geht für den 19-Jährigen um die Zukunft und seine weitere Entwicklung: "Ich blicke nach vorne und möchte bei der DJK Vilzing den nächsten Schritt in meiner Karriere machen. Der Fußball, den Vilzing spielt, gefällt mir sehr und ich fiebere natürlich mit, dass mein neues Team den Aufstieg in die Regionalliga packt. Die Gespräche in Vilzing mit Roland Dachauer und Sepp Beller liefen sehr gut und ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Wechsel nach Vilzing die richtige Entscheidung getroffen habe."